Pressemitteilung für Gemeindeblatt, 10. Juli 2010

30 Jahre Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Festveranstaltungen zum Jubiläum
Oh Petrus ….!
Das zum Jubiläum geplante Sonnwendfest rund um die Leonhardikirche fiel dem Dauerregen zum Opfer. Gut gelaunte Besucher feierten trotzdem in der Mehrzweckhalle zur Musik des Jugendblasorchesters, dann bei einem wunderbaren Konzertprogramm (1) und anschließender fröhlicher Unterhaltungsmusik (2).
Immerhin konnte das kurzfristig nach der ersten Aufführung der „Carmina burana“ anberaumte wunderbare Brillantfeuerwerk (3), das zwanzig Minuten lang Händels „Feuerwerksmusik“ notengetreu untermalte, bei herrlichstem Vollmond nachgeholt werden. Unter Leitung von Konrad Sepp spielte das Große Blasorchester in Bestbesetzung: mit acht Waldhörnern und vier kleinen Trommeln

Stürmischer Beifall bei den Jubiläumskonzerten
FOTO 4
(bitte möglichst groß)
Mit zwei umjubelten, glanzvollen Aufführungen von Orffs „Carmina burana“ beging die Blaskapelle ihr 30-jähriges Jubiläum, zu dem mit einem von Markus Kausch wunderschön gestalteten, umfangreichen Programmheft begrüßt wurde. Über 150 Mitwirkende, die zum größten Teil aus der Gemeinde stammten, boten in der mit jeweils fast 600 begeisterten Besuchern voll besetzten Mehrzweckhalle (5) ein eindrucksvolles Bild. Das Symphonische Blasorchester der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn und der Große Chor des Leonhardi-Ensembles standen unter der Leitung von dessen Dirigenten Michael Merl. Das Publikum bejubelte eine überzeugende Wiedergabe der vielen unterschiedlichen Klangfarben und Stimmungen in Orffs Meisterwerk. Gewaltige Fortissimo-Ausbrüche standen neben zart-lyrischen Sätzen mit einer wunderbar melodiösen Soloflöte und rhythmisch dominierten Passagen.
Ein derartiges „Gänsehaut-Erlebnis“ (Süddeutsche Zeitung) vermittelten die äußerst differenziert gestaltenden Bläser, das perfekt agierende Schlagwerk, die Klangeffekte der beiden Klaviere und der hervorragend geschulte Chor, dessen Herren ihre schwierigen Passagen sicher meisterten. Gefeiert wurden auch die drei Solisten: die anrührende junge Sopranistin Katharina Ruckgaber sowie die herrlichen Kabinettstücke von Gustavo Martin als Schwan am Bratspieß und von Martin Danes als betrunkener Abt. (6)
Schon der erste Teil des Programms unter Leitung von Bernhard Willer geriet mit zwei Originalkompositionen für Symphonisches Blasorchester zu einer gelungenen Einstimmung. Andreas Schulz, Klarinette, und Simone Lautenschlager, Bassetthorn, brillierten bei dem wunderbar melodiösen Konzertstück Nr. 2 in d-moll, op. 114 von Felix Mendelssohn Bartholdy (7).
Das Publikum feierte das Konzert, zu dem sich die beiden größten Musikensembles der Gemeinde erfolgreich zusammengetan haben, mit minutenlangen Standing Ovations.

Am Ausgang wurden die Besucher zum Abschied noch mit einer reich bebilderten Broschüre über die Blaskapelle beschenkt. Darin ist eine übersichtliche, farbig aufgelistete Chronik enthalten, die bei den Musikern ebenso wie bei den Gemeindebürgern sicher viele Erinnerungen an Ereignisse der letzten 30 Jahre wachruft.

Die Blaskapelle dankt
• dem Leonhardi-Ensemble für die monatelange harmonische Zusammenarbeit
• dem musikalischen Leiter Michael Merl für sein großes Engagement bei der Einstudierung und den beiden Konzerten
• allen Sängerinnen und Sängern des Großen Chores für die lange Probenzeit und das begeisterte Singen