Hallo Kultur: Beitrag über die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn
18. Oktober 2010

30 Jahre Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn: Eine Erfolgsgeschichte

Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn ist heute ein großer Klangkörper auf hohem musikalischem Niveau. Über die Gemeindegrenzen hinaus genießt sie einen hervorragenden Ruf.

Im Jahr 1980 schlossen sich auf Anregung von Hans Kremser zehn begeisterte Bläser zusammen. Erich Sepp, der zwanzig Jahre Dirigent der Kapelle war, legte von Anfang an besonderen Wert darauf, Jugendliche auszubilden und in die Musik einzubringen.

Seitdem entwickelte sich – parallel zu der stetig zunehmenden Zahl von Aktiven – eine überaus rege Konzerttätigkeit. So konnte die Blaskapelle schon 1982 zu einem ersten Frühjahrskonzert einladen, 1985 folgte ein erstes Adventskonzert, 2006 erstmals ein Neujahrskonzert. Dank der immerzu wachsenden Besucherzahlen finden nunmehr alle Konzerte jeweils zwei Mal in der Mehrzweckhalle statt. Konzertreisen ins europäische Ausland sind regelmäßig weitere Höhepunkte.

Daneben ist die Gestaltung von gemeindlichen Ereignissen weiterhin ein zentrales Anliegen der Blaskapelle. Das Repertoire der zusammen rund 150 Musiker umfasst konzertante Werke von der Renaissance bis zur Gegenwart, Kirchenmusik, bayerische Volksmusik, Märsche sowie traditionelle und moderne Unterhaltungsmusik.

2000 übernahm Konrad Sepp (geb. 1976) die musikalische Leitung. Er studierte an der Musikhochschule München. Der Diplommusiklehrer für Blechblasinstrumente absolvierte erfolgreich die Meisterklasse im Fach Tuba. Ihm stehen mittlerweile zwei weitere Dirigenten zur Seite: die Musikstudentin Sonja Unglaub und Bernhard Willer (geb. 1980), der an der Musikhochschule München die Dirigierausbildung mit der Meisterklasse abschloss.

Besonderen Wert legt die Blaskapelle auf die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, die werden früh in Kapelle integriert. Alle Schüler erhalten auch eine umfassende musiktheoretische Ausbildung. Derzeit unterrichten zehn Lehrer rund 80 Schüler. Genauso sind der Blaskapelle auch Erwachsene als neue Mitspieler willkommen.

Im Jubiläumsjahr 2010 spielen 150 Aktive im Alter zwischen acht und 76 Jahren in den vier Orchestern des Vereins: Großes Blasorchester, Symphonisches Blasorchester, Jugendblasorchester, und Nachwuchsblasorchester.

Ein Höhepunkt des Jahres waren im Juni zwei umjubelte Aufführungen von Orffs „Carmina Burana“ zusammen mit dem Großen Chor des Leonhardi-Ensembles sowie ein nächtliches Feuerwerk zu den Klängen von Händels Feuerwerksmusik. Im Herbst findet ein Kammermusikwochenende statt und eine CD mit der beliebtesten Unterhaltungsmusik aus dem Repertoire der Blaskapelle wird aufgenommen, ehe mit den traditionellen Adventskonzerten das Jahr ausklingt.

Kontakt:
1. Vorstand Florian Sepp