Artikel für die Bayerische Blasmusik, 9. November 2010
Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Zweites Kammermusikwochenende

Zum zweiten Mal trafen sich Mitglieder der Blaskapelle und Dozenten zu einem Wochenende, das dem Spiel in kleinen Besetzungen gewidmet war. Vorausgegangen war eine umfangreiche Notenauswahl, um für jede Gruppe passende und ansprechende Werke anzubieten. Verschiedene Musikepochen bis zur Gegenwart waren ebenso vertreten wie ganz unterschiedliche Gattungen.

Im Schullandheim Schloss Maxhofen bei Bruckmühl wurden für dreizehn Gruppen sechs erfahrene Betreuer eingesetzt. Die 63 Musiker, darunter auch das fast vollständige Jugendblasorchester, waren in Trios, Quartette, Quintette sowie einige größere Gruppen, eingeteilt, die meist mit gleichen, aber auch mit gemischten Instrumenten besetzt waren. Außer der Freude am kammermusikalischen Spiel galt es auch, statt in einem größeren Register zu sitzen, sich mit seiner Stimme selbständig zu behaupten und davon für die eigene Sicherheit zu profitieren. Bei einem internen Abschlusskonzert konnte sich jede Gruppe vorstellen.

Außerdem wurden in einem großen Holz- bzw. Blechbläserensemble sowie in einem Orchester Werke von Gabrieli, Bach, Bruckner, Eilenberg und Leroy Anderson für die diesjährigen Adventskonzerte am 11. und 12. Dezember erarbeitet. Auch das Jugendblasorchester probte für die Adventskonzerte Stücke von Bach, di Ghisallo und Huggens und nutzte das Beisammensein zur Vorbereitung für eine CD-Aufnahme.

Dass trotz des intensiven Musizierens der gemeinsame Spaß nicht zu kurz kam, war schon dem frühlingshaften Wetter und den vielen attraktiven Freizeitangeboten rundherum zu verdanken.