Pressemitteilung 10. März 2011

Mitgliederversammlung der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V.

Über 100 Mitglieder kamen zur Jahresversammlung der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V., die am 25. Februar 2011 im Gasthaus Inselkammer in Siegertsbrunn stattfand. Musikalische Einlagen verschiedener Ensembles der Blaskapelle lockerten die Tagesordnung mit Rechenschaftsberichten, Neuwahlen und Ehrungen auf.

Die Bilanz der Veranstaltungen zum 30-jährigen Jubiläum der Blaskapelle im Jahr 2010 fiel positiv aus. Besonders hervorgehoben wurden die zwei Aufführungen der „Carmina Burana“ mit dem Großen Chor des Leonhardi-Ensembles.

Die Mitgliederzahl des Vereins überschritt im Jubiläumsjahr die 500er-Marke. Zum Jahresende 2010 hatte der Verein 511 Mitglieder.

Die 168 Aktiven spielten in verschiedenen Besetzungen unter der Leitung von drei Dirigenten (Konrad Sepp, Sonja Unglaub, Bernhard Willer). Sie absolvierten 288 Proben, 85 Auftritte und 11 Konzerte. An zwei langen Wochenenden wurde zudem eine neue CD mit Unterhaltungsmusik eingespielt, die im Sommer 2011 erscheinen soll.

Der vereinseigene Musikunterricht befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Er wurde 2010 um Oboenunterricht erweitert und soll 2011 noch um Fagottunterricht ergänzt werden. Derzeit unterrichten zehn Lehrer 91 Schüler.

Das bronzene Leistungsabzeichen erhielten 25 Musiker, davon 13 mit „sehr gut“. Sieben weitere bestanden die Prüfung für das Leistungsabzeichen in Silber. Fünf junge Blechbläser beteiligten sich mit sehr großem Erfolg an Wettbewerben.

Bei den Wahlen standen die meisten Amtsinhaber zur Wiederwahl. Gleichzeitig konnte die Vorstandschaft durch neue Mitglieder ergänzt werden.

Gedankt wurde den zahlreichen Helfern im Verein. Dies waren die Registerführer, das Notenteam, der Kleiderwart, der Instrumentenwart, der Getränkewart, die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, der Fotobeauftragte, die Grafikerin, der Chronist, der Webmaster und die Gratulationsbeauftragte, ferner die beiden AGs für die Konzertorganisation und für das Sonnwendfest.

Für ihre langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft ernannte die Versammlung Annelore Haber und Christine Lamparter, ehemalige Kassierin bzw. Schriftführerin, zu Ehrenmitgliedern. Bernhard Willer, einer der drei Dirigenten der Kapelle, wurde für 15-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt.

Den Abend beschloss ein Ausblick auf die Herausforderungen der kommenden Jahre. Große Investitionen sind nötig, um die Nachwuchsmusiker mit der Vereinstracht einzukleiden und zusätzliche Instrumente zu erwerben. Auch soll verstärkt um Aktive in der Altersgruppe über 30 geworben werden. Außerdem kam erneut die akute Raumnot zur Sprache.