Pressemitteilung, 6.Mai 2011

Die „Blechquinten In der „Hohen Schule“ des BR

Nach einem überzeugenden Vorspiel beim Bayerischen Rundfunk, lud sie der BR vom 28. bis 30. April zu einer Kammermusikwerkstatt in der evangelischen Akademie Tutzing ein. Bei diesem hochkarätig besetzten Förderwochenende kümmerte sich der Soloposaunist des BR Symphonieorchesters, Hansjörg Profanter, als einer von sechs Dozenten fast ausschließlich um die fünf jungen Bläser. Zum krönenden Abschluss gab es ein Konzert im Festsaal, wobei 41 hochbegabte und geförderte Jungmusiker ihr beeindruckendes Können zeigen konnten. Dieses Konzert wurde von BR Klassik aufgezeichnet.

In der Ankündigung zur Kammermusikwerkstatt hatte der BR mit großer Anerkennung von der „Blechbläserschmiede Höhenkirchen-Siegertsbrunn“ gesprochen.