Pressemitteilung 24. Mai 2011

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Sonnwendfest mit Feuerstoß und Großem Fackeltanz
auf der Leonhardi-Festwiese

Auch heuer lädt die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn zum Sonnwendfest auf der Festwiese bei der Leonhardikirche ein. Nach zweimaligem Pech wird heuer auf gutes Wetter gehofft, damit am Freitag, dem 3. Juni, ab 19 Uhr mit Bewirtung und Unterhaltungsmusik begonnen werden kann. Wie immer gibt es an mehreren Ständen Getränke und verschiedene Schmankerl, ehe der mächtige Holzstoß angezündet wird.

War bisher ein Konzert vor der Leonhardikirche ein besonderes Merkmal bei den Sonnwendfesten der Blaskapelle, wird es heuer stattdessen einen anderen nächtlichen Höhepunkt geben, wenn nach Einbruch der Dunkelheit der Große Fackeltanz stattfindet.

Fackeltänze gibt seit den frühesten Kulturen. Vom römischen Kaiserreich bis ins 20. Jahrhundert an allen Fürstenhöfen, später auch beim einfachen Volk gehörten sie zu feierlichen Anlässen. Am bekanntesten ist der Fackeltanz zur Eröffnung der Salzburger Festspiele. Nach überlieferten Fackeltänzen der Handwerkerzünfte entstand der Große Fackeltanz, den die Blaskapelle zum Sonnwendfest aufführt. Feierlich schreitend, formieren sich acht Tanzpaare auf der Leonhardiwiese zu Kolonnen, Kreisen, Rädern und Sternen – für die Zuschauer eine Abfolge eindrucksvoller Bilder!

Anschließend klingt unser Fest am Sonnwendfeuer mit gemütlicher Blasmusik aus.

Ausweichtermin ist Samstag, 4. Juni 2011. Kein Ausweichen in die Mehrzweckhalle!