12.3.2012

Wir gratulieren den Gewinnern beim Malwettbewerb

Groß war die Resonanz beim Malwettbewerb zu den Schülerkonzerten im Advent. Modest Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“ wurden vom Höhenkirchner Musikpädagogen Andreas Haas zusammen mit dem Symphonischen Blasorchester der Blaskapelle unter Leitung von Bernhard Willer kindgerecht vorgestellt. Die Kinder waren aufgefordert, zu einem der Sätze des Werks ein passendes Bild zu malen.

Über 20 Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren beteiligten sich an dem Wettbewerb. Als Renner erwies sich dabei der Satz „Das große Tor von Kiew“, das auf fast die Hälfte der Abbildungen zeigte. Weitere Bilder zeigten „Die Hütte der Baba Yaga“, „Samuel Goldenberg und Schmuyle“ sowie das „Ballett der unausgeschlüpften Küken“. Die Kreativität war vielfältig: Buntestifte, Wachsmalkreide und Wasserfarben wurden verwendet, teilweise auch mit Tonpapier gebastelt.

Für die Jury, bestehend aus Andreas Haas, Bernhard Willer und Florian Sepp, war es gar nicht so einfach, aus den vielen schönen Bildern auszuwählen. Daher entschloss sie sich, den zweiten Preis doppelt und zwei Sonderpreise zu vergeben. Die Gewinner dürfen sich über verschiedene Preise (kostenlose Musikunterrichtsstunden, freier Eintritt bei einem Konzert der Blaskapelle und CDs) freuen.

1. Preis: Sonja P., 8 Jahre (Das große Tor von Kiew)

2. Preis: Theresa B., 8 Jahre (Die Hütte der Baba Yaga) und Jonas H., 5 Jahre (Das große Tor von Kiew)

3. Preis: Philipp K., 10 Jahre (Das große Tor von Kiew)

Sonderpreise: Philipp H., 8 Jahre, und Priska M., 7 Jahre (beide: Samuel Goldenberg und Schmuyle)

Hier die Bilder der Gewinner und weiterer Favoriten:

Malwettbewerb: 1. Preis Sonja

1. Preis: Sonja, 8 Jahre, "Das große Tor von Kiew". Besonders gut gefiel hier der Jury die Idee, den vorgegebenen Bilderrahmen zu durchbrechen.

Malwettbewerb: 2. Preis Theresa

2. Preis: Theresa, 8 Jahre, "Die Hütte der Baba Yaga". Eine schöne Arbeit mit Wasserfarben.

Malwettbewerb: 3. Preis Philipp

3. Preis: Philipp, 10 Jahre, "Das große Tor von Kiew". Detailreiche Darstellung, die weitere Bilder, wie den Marktplatz von Limoges einbezieht.

Malwettbewerb: 2. Preis Jonas

2. Preis: Jonas, 5 Jahre, "Das große Tor von Kiew". Eine wirklich farbenfrohe Darstellung!

Malwettbewerb: Sonderpreis Priska

Sonderpreis: Priska, 7 Jahre, "Samuel Goldenberg und Schmuyle". Farbenfrohe Darstellung, die den Streit der beiden als Duell inszeniert.

Malwettbewerb: Sonderpreis Philipp

Sonderpreis: Philipp, 8 Jahre, "Samuel Goldenberg und Schmuyle". Originelle Darstellung als Comic.

Malwettbewerb: Katharina

Auch dieses Bild stand in der engeren Auswahl - Katharina, 8 Jahre.

Malwettbewerb: Katrin

Ein weiterer Favorit: Das große Tor von Kiew, Katrin 12 Jahre. Man beachte das Blaskapellen-Logo am Tor ...

Malwettbewerb: Amelie

Gut gefiel auch dieses Bild - Amelie, 5 Jahre.

Malwettbewerb: Emil

Auch dieses Bild hat der Jury sehr gut gefallen - Emil, 6 Jahre.