17. September 2011

Blaskapelle beim Wiesnfestzug

Die Blaskapelle marschiert heuer zum dritten mal beim traditionellen Trachten- und Schützenzug des Münchner Oktoberfests mit. Sie tritt wieder in beeindruckender Besetzung mit über 70 Musikern an!

Kommen Sie zum Festzug oder schauen Sie im Fernsehen!

Ihr musikalischer Leiter, Konrad Sepp, ist auch in diesem Jahr in der Ochsenbraterei für die traditionelle Blasmusik am Nachmittag verantwortlich.  In seiner Siegertsbrunner Blasmusik spielen dabei viele Musikanten aus der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn mit.

Marschierprobe im Hof der Erich-Kästner-Schule

Wie immer bereitet sich die Blaskapelle auf den ehrenvollen Auftritt gewissenhaft vor. In mehreren Marschierproben werden die Manöver eingeübt bis die “geheimen” Kommandos aus Stabposition und Trommelsignal sitzen und die Reihen und Glieder sauber in Position bleiben.

Presseberichte dazu finden Sie im Presse-Spiegel!

Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn hat sich in über 30 Jahren zu einem großen Klangkörper entwickelt. Sie veranstaltet pro Jahr drei große symphonische Konzerte mit je 900 Zuhörern, ein großes Open-Air-Fest an der Leonhardikirche (heuer mit überwältigend vielen Besuchern) und tritt bei Tradtionsveranstaltungen auf. Sie pflegt viele Musikrichtungen: traditionelle Blasmusik, Big-Band, Kammermusik von Barock bis Neuzeit und symphonische Blasmusik aller Schwierigkeitsstufen.

Sie hat-  inclusive Musikschüler und Nachwuchs – über 150 aktive Mitglieder, bildet mit eigenen Musiklehrern Jugendliche wie Erwachsene aus, und wird von akademisch ausgebildete Dirigenten geleitet.