27. Adventskonzert: “Dona nobis pacem” – Give us Peace – Verleih uns Frieden

Handzettel_AK_2012_VSWerke zu Krieg und Frieden von

J.-B. Lully, J.S. Bach, G.F. Händel, F. Mendelssohn Bartholdy, C. Saint-Saëns, P.I. Tschaikowsky, E. Coates, H. Haase-Altendorf, R. Goodwin und T. Huggens

Zeit:
Samstag, 15. Dezember 2012, 19:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr
Sonntag, 16. Dezember 2012, 16:00 Uhr, Einlass 15:30 Uhr

Ort:
Mehrzweckhalle, Bahnhofstraße 12, 85635 Höhenkirchen.

Auf unserer Kontakt-Seite finden Sie einen Lageplan des Veranstaltungsorts.

Symphonisches Blasorchester
Leitung: Bernhard Willer
Solist: Kilian Kiemer, Posaune (Bundessieger „Jugend musiziert“)

Nachwuchs- und Jugendblasorchester
Leitung: Konrad Sepp

Großes Blasorchester
Leitung: Sonja Unglaub

Handzettel_AK_2012_RS„Dona nobis pacem“ – mit der Bitte um Frieden enden nicht nur die von unzähligen Komponisten geschaffenen christlichen Messen. Denn der Wunsch nach Frieden ist eines der ältesten und wichtigsten Anliegen der ganzen Menschheit. Weil dieser Sehnsucht zum Trotz die Welt bis heute immer und immer wieder von Kriegen erschüttert wird, war die künstlerische Gestaltung von Krieg und Frieden für schöpferische Menschen stets ein innerstes Bedürfnis. Auch zahlreiche Komponisten haben dazu Werke geschaffen.
Vor 200 Jahren, 1812, endete Napoleons Feldzug gegen Russland in einer Katastrophe. Dies war der Anlass, das Programm des diesjährigen Adventskonzerts dem Thema „Krieg und Frieden in der Musik“ zu widmen, hat doch der große russische Komponist Peter I. Tschaikowsky in seiner „Ouvertüre 1812“ den dramatischen Ereignissen dieses Jahres ein unvergängliches Denkmal gesetzt. Freilich werden auch in einigen anderen Stücken des Programms kriegerische Töne erschallen. Sie werden aber immer von leisen Klängen abgefangen, die der Bitte um den erlösenden Frieden Ausdruck verleihen.
So erinnert das Programm – anknüpfend an die einzelnen Werke – nicht nur an wichtige historische Ereignisse, sondern es führt die Besucher auch zu adventlicher Einkehr und Besinnung hi

Der Vorverkauf ist beendet. Restkarten gibt es noch an der Abendkasse zu 12,00 € (ermäßigt 8,00 €)!

Freie Platzwahl. Platzreservierung nur für fördernde Mitglieder der Blaskapelle.
Die Ermäßigung gilt für Kinder und Jugendliche, Azubis, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende sowie für Schwerbehinderte.