22.7.2013

Erfolgreiches Benefizkonzert

Musikgruppen spenden über 10.000 € für Flutopfer

Angesichts der Hochwasserkatastrophe entstand Anfang Juni in Höhenkirchen-Siegertsbrunn spontan die Idee, ein Benefizkonzert für die Opfer der Flut zu veranstalten. Rasch sagten die örtlichen Musikgruppen zu, die drei Bürgermeister der Gemeinde stellten sich als Schirmherrn der Veranstaltung zur Verfügung.

Am Sonntag, dem 21. Juli, fand dann – trotz wunderschönen Biergartenwetters – das gut besuchte Konzert in der Höhenkirchner Mehrzweckhalle statt. Den über 400 Besuchern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das vom Symphonischen Blasorchester der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V. mit der Ouvertüre zur Feuerwerksmusik eröffnet wurde. Auf sie folgte der Siegertsbrunner Kirchenchor mit mehreren Sätzen aus Mozarts Spatzenmesse. Anschließend erklangen die witzigen, manchmal karikierenden Lieder der Papa-Singers, die temperamentvollen bis zarten Gesänge des Gospelchors, dazwischen die instrumentalen Farbtupfer des Klarinettenquartetts der Blaskapelle und der Höhenkirchner Musikanten.

In der Pause erholten sich die Besucher bei den von den Firmen Geißler und Voglrieder gespendeten Getränken, ehe im zweiten Teil der Große Chor und das Orchester des Leonhardi-Ensembles mit dem Gefangenenchor aus Verdis Oper „Nabucco“, der „Pizzicato-Polka“ und der „Annen-Polka“ von Johann Strauß drei besonders beliebte Werke beisteuerten. Schließlich wurde das Klarinettenkonzert von Artie Shaw, meisterhaft dargeboten von Andrzej Kucharski und dem Symphonischen Blasorchester der Blaskapelle, zu einem erneuten Höhepunkt. Nach einem wunderschönen „Valdres“-Marsch aus Norwegen versammelten sich alle Mitwirkenden auf der Bühne. Mit dem machtvoll gesungenen „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von Felix Mendelssohn Bartholdy gelang ein ergreifender Abschluss.

Genauso beeindruckend wie das musikalische Programm war der finanzielle Erfolg der Konzerts mit einem Reinerlös von über 10.500 €, der über die Aktion Sternstunden den Flutopfern zugute kommt.

Das Symphonische Blasorchester der Blaskapelle eröffnete das Benefizkonzert. Auf der Bühne teilte es sich seinen Platz mit zahlreichen weiteren Gruppen.

Mitglieder des SBO bildeten auch ein Klarinettenquartett.