16.10.2013

Zwei ehrenvolle Auftritte der “Blechquinten”

Am 3. Oktober jährte sich zum 25. Mal der Todestag von Franz Josef Strauß, der in dessen Heimatgemeinde Rott am Inn in Anwesenheit von viel politischer Prominenz feierlich begangen wurde. In der wunderbaren Kirche St. Marinus und Anianus, neben der Wieskirche einer der reinsten und kostbarsten Rokokobauten (insbesondere dank des Architekten Johann Michael Fischer und des Bildhauers Ignaz Günther) fand der festliche Gottesdienst statt. Für die musikalische Gestaltung waren die jungen Blechbläser der Blaskapelle, die „Blechquinten“, verstärkt von Niclas Eidkum und Konrad Sepp, verpflichtet worden.
Nach dem Gottesdienst ließ es sich Ministerpräsident Seehofer nicht nehmen, noch einen Marsch anzuhören. Des Lobes voll, stellte er sich anschließend mit der jungen Truppe den Fotografen.

Blechquinten 1

(von links: Patric Meyer, Tobias Krieger, Niclas Eidkum, Daniel Mannl, Kilian Kiemer, Konrad Sepp)

Und bereits am 22. Juli 2013 fand eine Feierstunde aus Anlass der Ehrung von Arbeitsjubilarinnen und Arbeitsjubilaren durch die Bayerische Staatsministerin Christine Haderthauer im Max-Joseph-Saal der Residenz in München statt. Die musikalische Umrahmung durch die Blechquinten kam bei den Gästen sehr gut an. Die jungen Musiker wurden von der Frau Ministerin und der zuständigen Ministerialrätin sehr gelobt.

Blechquinten 2