6.3.2014

Der Verein platzt aus den Nähten – Mitgliederversammlung 2014

Umrahmt von musikalischen Beiträgen fand, am 21.2.2014 die Mitgliederversammlung der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn mit folgenden Berichten statt.

Zur Bildergalerie

Der Trend steigender Mitgliederzahlen setzte sich auch im vergangenen Jahr fort: Zum Ende des Jahres 2013 zählte der Verein 194 aktive Mitglieder, 371 fördernde und 3 Ehrenmitglieder. Erfreulich ist weiterhin das jugendliche Gesicht des Vereins, denn fast die Hälfte der Musiker ist jünger als 18 Jahre. Ungebremst ist auch die musikalische Aktivität: Eingeteilt in 4 Konzertorchester (Nachwuchs- , Jugend-, Großes und Symphonisches Blasorchester) und wechselnde Kleinbesetzungen wurden 280 Proben/Probentage und 99 Auftritte bestritten, davon 8 Konzerte. Die Leitung der Orchester teilen sich vier Dirigenten (Konrad Sepp, Bernhard Willer, Regina Bauer und Sonja Unglaub).

Die Zahl der Musikschüler im vereinseigenen Instrumentalunterricht hat einen bemerkenswerten Anstieg um 15% erfahren. An den Instrumenten Flöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Trompete, Horn, Euphonium, Posaune, Tuba und Schlagzeug werden nunmehr 98 Schüler bei 11 Lehrern unterrichtet.

Auch dieses Jahr dürfen wir einigen Musikern zu erfolgreich bestandenden Leistungsabzeichen gratulieren

Lobend wurde das gute Abschneiden der Teilnehmer von Wettbewerben und Leistungsprüfungen des Musikbunds für Ober- und Niederbayern (MON) erwähnt. Hierzu zählen: Lena Albrecht, Megan Weber/Laura Schmid, Melanie Krieger/Tobias Sagner im Solo-Duo Wettbewerb sowie die „Blechgroovies“ mit Tobias und Christian Krieger (Trompete), Jakob Hutterer (Horn), Stephan Eckerskorn (Posaune) und Konrad Sepp (Tuba) im Kammermusikwettbewerb.

Wie immer erfolgte die Prüfung der Kassenführung ohne Einwände. Dementsprechend wurde die Vorstandschaft entlastet. Als Kassenprüfer wurden Priska Weber und Richard Till wiedergewählt. Zu den Investitionen zählten im Jahr 2013 einige Blasinstrumente, z. B. eine Bassklarinette, ein Altsaxophon und eine Querflöte.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden Tobias Schwarz und Martin Weese (15 Jahre) sowie Heinz Bürkert, Felix Fischer, Lorenz Lachner und Claudia Reitmeier (10 Jahre) geehrt.

Schließlich wurden auch die zukünftigen Pläne des Vereins erörtert: Neben den üblichen Konzerten wird die Blaskapelle am 1 .Juni 2014 ein Sonderkonzert zum 1200-Jahr-Fest der Gemeinde Hohenbrunn geben. Außerdem wird ein Teil der Musiker zu Pfingsten eine Reise nach Siebenbürgen (Rumänien) unternehmen. Eine dringendes Problem vor Ort jedoch stellt der wachsende Platzbedarf darf. Es wird ein weiterer Orchesterraum sowie ein Probenraum für den Schlagzeugunterricht benötigt. Außerdem entspricht der vorhandene Probenraum nicht mehr der Größe der Orchester. Daher wird nach Alternativen gesucht. Als Optionen werden bisher ein neuer Raum im Zuge einer Erweiterung Sigoho-Marchwart-Schule, ein neuer Raum im Zuge eines Neubaus des Feuerwehrhauses Siegertsbrunn sowie das sogenannte Kantinengebäude Ruf diskutiert. Die Vor- und Nachteile sowie die tatsächliche Realisierbarkeit sind jedoch noch nicht abschließend geklärt.

Die Versammlung wurde vom ersten Vorstand Florian Sepp geschlossen mit einer Erinnerung, den Verein ohne eigene Kosten beim Internetshopping zu unterstützen. Hierzu muss man lediglich die Webseite „Bildungsspender“ über die Homepage der Blaskapelle aufrufen und von dort seinen Internetshop auswählen.

Florian Schnabel, Schriftführer