27. April 2014

Zu den Wurzeln der Musik

Das diesjährige Frühjahrskonzert der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn versuchte, die Ursprünge des Musizierens, die seit jeher Gesang, Tanz und Gebet sind, zu ergründen.

Das Symphonische Blasorchester eröffnete das Konzert.

Rund 800 Besucher kamen an den beiden Abenden in der Mehrzweckhalle in Höhenkirchen zusammen. Das Konzert begann mit Rimski-Korsakovs festlicher Ouvertüre „Russische Ostern“, in der die feierlichen orthodoxen Gesänge zur Osterzeit eine tragende Rolle spielen. Neben den Tänzen „Arabian Dances“ und einem Paso Doble, die das Nachwuchs- und Jugendblasorchester zur Freude des Publikums zum Besten gab, widmete sich das Große Blasorchester Percy Graingers „Childrens March“, welcher aus der Melodie eines Kinderliedes entstand und neben einem Klavier auch einen Männerchor, bestehend aus Musikern des Symphonischen Blasorchesters, integriert.

Einen klaren Höhepunkt bildete die Uraufführung der Kleinen Suite für Solo-Tuba „Von den Quellen der Musik“, die der Oboist Florian Schnabel für Konrad Sepp komponiert hat. In dieser Suite sind die Ursprünge der Musik – Gebet, Gesang und Tanz – dargestellt, und so betete, sang und tanzte die Tuba zusammen mit dem Symphonischen Blasorchester. Bei dieser Komposition kam auch das erst kürzlich erworbene Marimbaphon zum Einsatz, für das eigens eine Stimme hinzugeschrieben worden war.

Den Abschluss des Konzertes am Palmsonntagswochenende bildete die Musik der irischen Tanzshow „Lord oft the Dance“, mit dem sich das Große Blasorchester von allen Besuchern verabschiedete.

Am Ende des Konzertes wurden das Ehepaar Werner und Ingrid Huber geehrt, die sich seit 15 Jahren schon zum 40. Mal um die schöne Bühnendekoration bei den Konzerten der Blaskapelle kümmern. Ein herzliches Dankeschön!