18. Juni 2015

Die Tanzgruppe aus Zeiden/Siebenbürgen zu Besuch in Oberbayern

Die Tanzgruppe und Blaskapellenmitglieder bei der Besichtigung Münchens – Gruppenbild am Maxmonument

Vom 31. Mai bis 4. Juni besuchte eine Tanzgruppe aus Zeiden/Siebenbürgen die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Die Anregung dazu war vom Ottobrunner Kontaktkreises Siebenbürgen von Frau Prof. Sabine Kudera gekommen. Die Blaskapelle übernahm gerne die Unterbringung und die Programmgestaltung, war sie doch während ihres letztjährigen unvergesslichen Aufenthaltes in Siebenbürgen mit der Tanzgruppe bei einem gemeinsamen Auftritt auf dem Stadtplatz in Zeiden zusammengetroffen.

Begünstigt vom strahlenden Wetter, erlebten die 14 jungen Tänzerinnen und Tänzer die Schönheit von München und als besondere Höhepunkte Neuschwanstein und die Wieskirche. Florian Sepp, Vorstand der Blaskapelle und bekannt für seine kenntnisreichen Führungen, verstand es bestens, den Gästen das ihnen unbekannte Bayern nahezubringen.

Vergnügte gemeinsame Abende mit den Gastgebern und eine Einladung zur Ottobrunner Feuerwehr gehörten zum geselligen Teil des Aufenthaltes. Unbestrittener Höhepunkt war am letzten Tag ein Gemeinschaftsabend mit den Gastgebern und einigen Musikern beim Probenraum der Blaskapelle. Natürlich ließen die Siebenbürger es sich nicht nehmen, in ihrer festlichen Tracht Tänze aus ihrer Heimat zu zeigen. Die fröhliche Stimmung vereinte schließlich alle zusammen bei bayerischen Tänzen und gipfelte in einer lustigen gemeinsamen Münchner Française.

Der Dank gilt den bereitwilligen Gastgebern und Florian Sepp, der die Tage nicht nur genauestens und liebevoll vorbereitet hatte, sondern auch die ganze Zeit mit den Gästen unterwegs war.

Auftritt der Tanzgruppe beim Gemeinschaftsabend in Höhenkirchen

Trotz mancherlei Pannen – am schlimmsten der Ausfall eines der beiden Kleinbusse schon bei der Herfahrt – war es für alle eine wunderschöne Zeit, die bei einem herzlichen Abschied mit einem vielfachen „Auf Wiedersehen in Siebenbürgen“ endete.

Möglich wurde der Besuch der jungen Rumänen auch durch die großzügige finanzielle Förderung durch die Bayerische Staatskanzlei (Europa-Ministerium) und durch eine namhafte Spende der Firma Dräxlmaier, Niederlassung Zeiden/Rumänien.