17. Juli 2015

Wir stellen vor: Arbeitsgruppe (AG) Sonnwendfest

2005 – 2015: zehn Jahre Sonnwendfest!

Die Mitglieder der AG Sonnwendfest von li: Harda Kuwer-Ferstl, Lydia Krieger, Richard Till, Jochen Kühlbrey, Marieuise Kolb (Vorsitzende), Gudrun Rößler, Hans Schwarz, Niclas Eidkum, Horst Schindler

Nach dem überwältigenden Erfolg des diesjährigen, vom Wetter so begünstigten Sonnwendfestes werfen wir zu dessen zehnjährigem Jubiläum einen Blick hinter die Kulissen. Das Sonnwendfest erfordert von allen Veranstaltungen der Blaskapelle den meisten Aufwand, hat aber auch die größte Außenwirkung.

Organisiert wird das Fest von einer Arbeitsgruppe, deren Tätigkeit wir nun vorstellen. Damit setzen wir die lose Artikelreihe über die Aufgabenverteilung innerhalb der Blaskapelle fort.

Terminabsprachen

Schon fünf Jahre im Voraus legt die Vorstandschaft das Datum fest. Im Vorfeld sind die Spieltage der deutschen Fußballnationalmannschaft bei EM und WM zu berücksichtigen. Rechtzeitig wird auch Pfarrer Wolf wegen der Gottesdienste in der Leonhardikirche in die Planung eingebunden. Die oft mehrstündigen Sitzungen der AG beginnen nach dem Frühjahrskonzert.

Logistik

Frühzeitig werden der Toilettenwagen und die rund 200 Biergarnituren reserviert. Die Zelte sind dagegen Eigentum der Blaskapelle. Die AG organisiert auch die gesamte Ausstattung der Stände für Kassen und Verpflegung. Sind Fußballübertragungen vorgesehen, müssen die Leinwände bestellt werden. Am schwierigsten ist die Berechnung der Mengen an Fleisch, Grillwürsten, Käse, Semmeln, Kuchen, Popcorn, Getränken usw. Da die Metzgerei schon drei Tage vorher mit der Vorbereitung beginnen muss, wird versucht, das Wetterrisiko einzukalkulieren. Für den Fall einer Totalabsage bereitet die AG vorsichtshalber auch den Abverkauf der Fleisch- und Käswaren vor.

Hygiene/Jugendschutz

Beides wird sehr großgeschrieben! Alle Helfer, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, erhalten vor dem Fest eine genaue Einweisung in die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften. Dazu gehört die strikte Trennung von Bonverkauf und Essensausgabe. Auch die Bestimmungen über den Jugendschutz sind ein wichtiges Thema. Sie werden während des Festes von den Mitgliedern der AG und deren Helfern umgesetzt.

Programmablauf

In Jahren miteiner Fußballübertragung auf Großleinwand wird vor allem zur Unterhaltung aufgespielt. In den anderen Jahren – so auch 2015 – findet ein anspruchsvolles Konzert statt.

Zeitplan

Am Veranstaltungstag wird um 8 Uhr früh entschieden, ob das Fest stattfindet. Dann werden zunächst die Zelte aus dem Lager der Blaskapelle in der MUNA geholt. Ab 10 Uhr beginnen die Einrichtung der Strom- und Wasserversorgung sowie der Aufbau der Stände und der Bühne. Ab 14 Uhr wird der Biergarten errichtet. Hierfür erstellen die AG Sonnwendest und die AG Konzert einen umfangreichen, exakten Einsatzplan für die Aktiven, ebenso denjenigen für die fördernden Mitglieder, die sich zur Arbeit in den Ständen gemeldet haben.

Sonnwendfeuer

Hier nimmt Hans Minsinger der AG alljährlich dankenswerterweise viel Arbeit ab, da er zuverlässig nicht nur das Holz für den Feuerstoß spendet, sondern diesen auch aufbaut. Nach langen Gesprächen mit der Gemeinde durfte heuer nur ein Lagerfeuer errichtet werden, da aus der Wohnnachbarschaft über den Funken- und Ascheflug geklagt wurde. Die AG wird sich deshalb sehr bald erneut mit der Frage befassen, wo das Feuer am besten platziert wird. Zwar ist die Musik für die Blaskapelle als Ausrichterin ein Hauptanliegen, jedoch soll das beliebte Sonnwendfeuer nach wie vor in das Fest integriert sein.

Fazit

Die AG freut sich, dass die Stimmung bei den Festen stets als ausgesprochen fröhlich und friedlich gelobt wird. Ebenso erfreulich sind die stetig wachsenden Besucherzahlen. Ein Rekordbesuch wie heuer, mit dem unerwarteten Ansturm von über 2.000 Besuchern, ist für die AG Anlass, die Abläufe weiter zu optimieren. Bei einer abschließenden Sitzung im Juli bespricht die AG die Erfahrungen aus dem Ablauf des Festes. Neue Mitarbeiter sind immer herzlich willkommen. Letztlich soll das Fest für alle Gäste und Mitwirkenden auf dem wunderschönen Platz vor der Leonhardikirche jedes Jahr ein unvergessliches Erlebnis sein.