10. Januar 2016

Kammermusikwochenende in Agatharied

Sonntagmittag präsentierten die Teilnehmer untereinander die Ergebnisse.

Auch diesen Januar machten sich fast 60 Musiker der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn wieder auf zum Kammermusikwochenende im Berghof oberhalb von Agatharied bei Miesbach.

Am Freitag, den 8. Januar, trafen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Probenraum der Blaskapelle. Nach der Ankunft am Berghof folgte die Zimmerverteilung und –belegung. Bereits nach dem Abendessen fanden sich die Musiker in sechs verschieden großen und unterschiedlich besetzten Ensembles, wie z. B. ein Blechbläserensemble oder ein Saxofonquintett. Auf dem Programm standen Werke von Richard Strauss, Victor Ewald und vielen weiteren. Diese werden am 17. Januar 2016 im Rahmen des Kammerkonzertes im Pfarrsaal Mariä Geburt aufgeführt.

Auch am Samstag wurde bis zur Mittagspause fleißig weiter geübt. Einige nutzen am Nachmittag dann die freie Zeit für einen Spaziergang oder ruhten sich nach dem langen Freitagabend mit geselligem Beisammensein aus.

Am Sonntagmittag präsentierten die Ensembles ihre erarbeiteten Stücke im Rahmen es „Abschlusskonzertes“. Nach dem letztem Mittagessen brachen die Musiker zwar teilweise erschöpft, aber auch glücklich aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit wieder nach Höhenkirchen-Siegertsbrunn auf.

Ein großes Dankeschön geht an die Leitungen der einzelnen Ensembles: Ulrich Köbl, Thomas Sporrer, Bernhard Schramm, Sonja Weese, Erich Sepp und Konrad Sepp. Mit viel Geduld erarbeiteten sie Werke aus verschiedenen Genres für das anstehe Kammerkonzert, dem die Musiker schon erwartungsvoll entgegenfiebern.

Megan Weber

Fotos gibt es in unserer Bildergalerie!