29. März 2016

Die Frühjahrskonzerte 2016 – ein Volltreffer

FJK16-HomepageHelden aus Film und Fernsehen, das war offenbar ein Musikprogramm für alle Generationen. Über 1000 Besucher strömten am Wochenende vor Ostern in die Höhenkirchner Mehrzweckhalle und waren von dem Konzertprogramm begeistert!

Viele altvertraute Gesichter sah man im Publikum, aber auch eine große Zahl von Besuchern, die das Motto der Konzerte erstmals zur Blaskapelle gelockt hatte. Sie alle erlebten, dass geniale – vielfach preisgekrönte – Filmmusik auch ohne die zugehörigen Bilder auf einem Konzertpodium besteht.

Voraussetzung dafür war freilich auch in der eine Auswahl an Filmmusik mit Fingerspitzengefühl. Dafür bürgten Komponistennamen wie John Williams, Howard Shore, Christian Bruhn, Maurice Jarre, Michael Giacchino, Elmer Bernstein oder Martin Böttcher.

Bei zahlreichen Zuhörern riefen die Werke Erinnerungen wach: Captain Future, Die glorreichen Sieben, Der Herr der Ringe, Indiana Jones, James Bond, Lawrence von Arabien, Star Trek, Die Unglaublichen, Wickie, Winnetou und – natürlich – Star Wars.

Vorgetragen wurden die Stücke von den vier Orchestern der Blaskapelle, die das Konzert gestalteten: das Nachwuchsblasorchester unter Konrad Sepp, das Jugendblasorchester unter Regina Kätzlmeier, das Große Blasorchester unter Konrad Sepp und das Symphonische Blasorchester unter Bernhard Willer. Alle vier Orchester zeigten beeindruckende Leistungen. So meisterte insbesondere das Symphonische Blasorchester sein extrem anspruchsvolles Programm bravourös. Wie immer imponierte den Besuchern auch die Leistungsfähigkeit der Jüngsten, die so manchen Heiterkeitserfolg ernteten, wenn man beim Vorstellen der einzelnen Register oft gerade mal einen Haarschopf hinter dem Notenpult hervorspitzen sah.

Standen die Abendkonzerte unter dem Motto „Legenden der Leinwand“, so nannte Bernhard Willer das Jugendkonzert am Sonntagnachmittag „Cinema in Concert“. Es war auch für die anwesenden Erwachsenen ein großartiges Erlebnis, wie Bernhard Willer, nicht nur Schulmusiker, sondern selbst erfahrener Filmkomponist an den Filmmusiken zu James Bond, Star Wars und Die Unglaublichen die Leitmotivik in der Filmmusik, die Zusammenhänge zwischen Leitmotiven und charakterisierten Personen sowie die stilistischen Einsatzmöglichkeiten der Instrumente nahebrachte. Die jugendlichen Besucher erlebten, wie das Symphonische Blasorchester Prinzessin Leia, Yoda oder Darth Vader mit Hilfe der Orchesterinstrumente und charakteristischer Tonfolgen musikalisch zum Leben erweckt werden – eine eindrucksvolle Demonstration, die gebührend gefeiert wurde. Ein besonderes Dankeschön gilt dem Symphonischen Blasorchester, das bereitwillig dem einstündigen Jugendkonzert zusätzlich zum anstrengenden Abendprogramm zustimmt hat.