6. November 2016

Reise nach Freistett und Rust

Am letzten Oktoberwochenende war die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn zu Gast beim Bayerischen Wochenende der Bläserjugend Freistett (Rheinau, Baden). Nach einer geselligen Hinfahrt gab es einem Zwischenstopp in Baden-Baden, wo wir mit Udo Heidt die Bäder- und Kulturstadt am Fuße des Schwarzwalds besichtigten und durch die kleinen Gassen mit den bunten Häusern schlenderten. Ein paar lauschten den Klängen von Brahms „Ein Deutsches Requiem“ in der Stiftskirche, wo das Vokalensemble Lucida Vallis und die Baden-Badener Philharmonie für ihren Auftritt am Sonntag probten.

Eine Jugendgruppe der Blaskapelle spielt zur Begrüßung der Gäste beim Bayerischen Abend

Am Abend des Samstags fand der „17. Bayerische Abend“ der Bläserjugend Freistett statt. Im Foyer der Stadthalle begrüßte die Jugend der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn im Wechsel mit Alphornklängen die Besucher.

Volles Haus beim Bayerischen Abend in Freistett

Danach wurde ein dreistündiges, abwechslungsreiches, musikalisches Programm durch die Bläserjugend Freistett geboten, was neben traditioneller Blasmusik bis hin zu modernen Hits reichte. Dazu kamen noch Tanz- und Gesangseinlagen, die die Stimmung des zumeist in bayerischer Tracht erschienenen Freistetter Publikums steigerte. Ab Mitternacht ging es weiter mit der Aftershow-Party und auch Teile der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn feierten gemeinsam mit den Freistettern.

Die Blaskapelle beim Frühschoppen in Freistett am 30. Oktober 2016

Der bayerischen Frühschoppen am Sonntagmorgen wurde durch die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn unter der Leitung von Konrad Sepp gestaltet. Traditionelle, bayerische Werke wie „Drei Zwiefache“ und der „Bayerischen Defiliermarsch“ begeisterten das Publikum ebenso wie der Gefangenchor aus der Oper „Nabucco“ von Giuseppe Verdi und Werke aus anderen Stilrichtungen der modernen Blasmusik. Natürlich durfte auch die Gesangseinlage von „Dem Land Tirol die Treue“ nicht fehlen. Insbesondere unsere Solisten Tobias Krieger, der die Solotrompete von „Der Alte Dessauer“ auf der Empore spielte, und Kilian Kiemer an der Posaune bei der „Bayrischen Polka“ von Georg Lohmann kamen gut an. Der „Klarinettenmuckel“, gespielt von Lena Albrecht und Karolin Stiller, erhielt ebenfalls viel Beifall. Spezialität war der zum Mittagessen servierte „Ochs am Spieß“, der seit dem Abend zuvor vor der Halle garte.

Die Reisegruppe der Blaskapelle in Straßburg

Am Nachmittag bekam die Blaskapelle durch Udo Heidt eine weitere Stadtführung und besichtigte Straßburg.

Den Abend ließ man gemeinsam mit den Freistettern in einer örtlichen Wirtschaft mit dem passenden Namen „Zum Waldhorn“ ausklingen, wo auch die Musik nicht zu kurz kam und sich spontan eine Gruppe an Blechbläsern aus Mitgliedern der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn und den Freistettern zusammen fand und Musik machte.

Auftritt im Europark Rust

Am Montag, 31. Oktober, ging es in den Europapark ins nah gelegene Rust, wo wir ein Platzkonzert auf der Seebühne im Französischen Bereich bestritten. Trotz der kalten Temperaturen und des nebligen Wetters waren viele Menschen im Park unterwegs und blieben stehen oder setzten sich an die Tische in der Nähe, um beim Essen der Musik der Blaskapelle zu lauschen. Nachmittags gab es freie Zeit, um die verschiedenen Attraktionen des Parks zu genießen, bevor es am Abend wieder zurück in die schöne Heimat ging.

Elisabeth Krutzsch