Blaskapellen Logo

Die Welt zu Gast in Höhenkirchen

Trompetenfestival mit Meisterkurs und drei Konzerten

18. bis 22. Januar 2017

Je größer das Ereignis, desto länger die Vorbereitungen. Nach monatelanger Planung steht eines der wichtigsten Ereignisse der letzten Jahre im Kulturkalender von Höhenkirchen-Siegertsbrunn kurz bevor: der Internationale Meisterkurs mit Professor Reinhold Friedrich.

Drei öffentliche Konzerte

Verbilligter Kartenvorverkauf

– ab Montag, 12. Dezember, online unter www.trompetenfestival2017.de

– ab Montag, 2. Januar, bei Schreibwaren Squarra und Schreibwaren Obermeier

Auftaktkonzert „Spanish Nights“, 18. Januar 2017, 20 Uhr, Aula des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Spanien wirkte auf die Fantasie von Komponisten äußerst anregend. So verwundert es nicht, dass auch zahlreiche Nichtspanier Musik im spanischen Stil schrieben. Zu ihnen zählt Maurice Ravel, der sich bei seinem Pièce en forme de Habanera von Kubas bekanntestem Volkstanz inspirieren ließ. Frank Proto wiederum nahm sich mit seiner Fantasy für Trompete und Klavier des Carmen-Motivs an. Die unterschiedlichen Facetten spanischer Musik stellen Reinhold Friedrich und Klavierbegleiterin Eriko Takezawa vor.

Eintrittskarten

Abschlusskonzert des internationalen Meisterkurses, 21. Januar 2017, 19.30 Uhr, Pfarrsaal Mariä Geburt Höhenkirchen, Schulstraße 11

Teilnehmer des internationalen Meisterkurses präsentieren mit Eriko Takezawa am Klavier unterschiedlichste Trompetenkonzerte.

Großes Abschlusskonzert, 22. Januar 2017, 11 Uhr, Mehrzweckhalle Höhenkirchen

Das Festivalorchester der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn unter Bernhard Willer stellt den Klangkörper für die anspruchsvollen Werke der beiden Trompetensolisten, Prof. Reinhold Friedrich und Tobias Krieger, vielversprechendes Nachwuchstalent der Blaskapelle. Sie interpretieren unter anderem Richard Wagners Vorspiel zu den Meistersingern von Nürnberg, Alexander Arutjunjans Konzert für Trompete und Orchester sowie George Gershwins weltberühmte Rhapsody in Blue in der Bearbeitung für Trompete von Timofei Dokschizer.

Der Bayerische Rundfunk begleitet das Trompetenfestival und berichtet darüber.  Das Abschlusskonzert wird von BR Klassik aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt gesendet.

Meisterkurs mit weltweiter Beteiligung

– mit Tageskarten zugänglich

Herzstück der fünf Tage ist der internationale Meisterkurs mit Professor Reinhold Friedrich, dem weltweit anerkannten Trompetenvirtuosen und Musikpädagogen. Für die Korrepetition zeichnet die Klaviervirtuosin Eriko Takezawa verantwortlich. Durch diesen mehrtägigen Instrumentalkurs des renommierten Künstlers kommen ausgewählte Nachwuchstrompeter in den Genuss einer kostengünstigen Elitenförderung.

Zum Meisterkurs in Höhenkirchen, der im Pfarrsaal Mariä Geburt stattfindet und öffentlich ist, haben sich Jungmusiker aus der ganzen Welt angemeldet. Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland, Spanien, Slowenien, Malta und sogar Japan!

Zu unseren Gästen zählt ferner  eine Reihe von passiven Teilnehmern. Sie sind nicht nur Zuhörer beim Meisterkurs, sondern profitieren vom Einzelunterricht der aktiven Teilnehmer, machen bei gemeinsamen Einblasübungen mit und können selbst  Fragen stellen.