symphonisch • bairisch • überraschend • anders

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V.
Hintergrundbild
Kontakt Auftritt buchen Selber mitspielen Unterricht nehmen Mitglied werden Link to English version of our main page Link zu Facebook Link zu Instagram Link zu Youtube

Direkt ans Ziel

Unser Film
Imagefilm über die Blaskapelle

Zurück

22. Dezember 2017

Stille Nacht und Stern des Südens

Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn spielt beim Pokalkracher FC Bayern München gegen Borussia Dortmund in der Allianz Arena

Vor so vielen Menschen hatte die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V. noch nie gespielt: Am Mittwoch, 20. Dezember 2017 trat sie beim Achtelfinalspiel des DFB-Pokals in der Allianz Arena auf. Selbst langjährigen Vereinsmitgliedern war anzumerken: Dies war ein einzigartiges Erlebnis.

Mitten in den Endspurt vor den beiden Adventskonzerten war die Anfrage des FC Bayern geplatzt: Gesucht werde eine große Blaskapelle. Bald stellte sich heraus, dass das Pokalspiel zwischen dem FC Bayern und Dortmund in der Allianz Arena musikalisch umrahmt werden sollte.

So begann für die rund 70 Aktiven und vor allem für den musikalischen Leiter der Kapelle, Konrad Sepp, nach dem Konzertwochenende nicht die wohlverdiente Weihnachtspause, sondern nochmals ein Marathon. Die Noten mussten für die große Besetzung eigens arrangiert werden, es folgten mehrere Proben. Und auch Sänger waren noch gewünscht, die mit dem Medizinerchor München schnell gefunden waren.

Am Vorabend des Spiels traten die Musiker der Blaskapelle und die Chorsänger gemeinsam in der menschenleeren Arena an. Es ging um die Stellproben, den Sound-Check und die Lichtregie.

Probe für die Show am 19. Dezember

Probe für die Show am 19. Dezember

Am 20. Dezember galt es dann, für die rund 72.000 Besucher Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Schon ab 19.30 Uhr spielten kleinere Ensembles zur Begrüßung auf der Esplanade vor dem Stadion und im VIP-Bereich.

In der Pause erklang in voller Besetzung vor der Südkurve die FC-Bayern-Hymne „Stern des Südens“ – große Begeisterung und lautstarker Gesang der Fans! Dann begann das bange Warten: Würde der FC Bayern das Spiel, das er schon 2:0 führte, gewinnen oder würde Dortmund aufholen und eine Verlängerung, gar Elfmeterschießen erzwingen? Tatsächlich fiel in der zweiten Halbzeit der Anschlusstreffer. Für den Fall einer Niederlage war bereits vereinbart worden, das Lied „O Du Fröhliche“ nicht zu spielen.

Doch dann war es geschafft! Für die Musiker folgte nach dem Abpfiff der Höhepunkt – die Weihnachtshow des FC Bayern für seine Fans. In die abgedunkelte Arena zogen die 150 mitwirkenden Musiker ein und postierten sich im Mittelkreis, den nun ein Rund an Weihnachtsbäumen umgab.

Die Show aus der Perspektive der Musiker

Die Show aus der Perspektive der Musiker

Anfängliche Pfiffe der Dortmunder Fans wurden immer leiser, als die vier Weihnachtslieder von Chor und Kapelle unter Leitung von Sonja Weese erklangen – „O Tannenbaum“, „Es ist ein Ros entsprungen“, „O Du fröhliche“ und zum Abschluss „Stille Nacht“. Die Texte waren zum Mitsingen an den beiden großen Leinwänden eingeblendet und viele Tausend Fans sangen kräftig mit.

Nach einem aufregenden Abend kamen die Musiker um ein Uhr nachts müde, aber voller ungewöhnlicher Eindrücke wieder vor dem Probenraum in Höhenkirchen an.

Stimmen zum Auftritt:

„Es war für mich ein unglaubliches Erlebnis, vor so vielen Menschen und vor allem vor der Mannschaft spielen zu können und das auch noch mit meinen besten Freunden zu teilen. Werde ich definitiv nie vergessen …“ – Eine Musikerin

„Ich fand den Auftritt und die Gastfreundschaft total super, auch mit den Mitarbeitern vom FC Bayern war alles gleich auf Freundesbasis und sehr harmonisch. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, war, wie professionell das Ganze abgelaufen ist und wie gut organisiert und durchdacht alles war – auch von unserer Seite.“ – Ein Musiker

“Die Blaskapelle marschierte in den Mittelkreis, und Sonja lief voraus als hätte sie nie was anderes gemacht. Alles sah total professionell aus, und ich bin stolz hier mitspielen zu dürfen.” – Eine Musikerin

“Es war eine Riesenshow und für uns alle der größte Auftritt unseres Lebens!” – Ein Musiker

„Selten lag vor Auftritten der Blaskapelle eine solche Spannung in der Luft. Man spürte richtig, dass ein ganz besonderes Ereignis bevorstand, für alle ein einzigartiger und unvergesslicher Moment ihrer musikalischen Laufbahn. Die gesamte Kulisse, vor der wir auftreten konnten, war tief beeindruckend. Genauso eindrucksvoll war auch die hochprofessionelle Organisation des FC Bayern München bei gleichzeitiger Herzlichkeit und Freundlichkeit.“ – Florian Sepp, 1. Vorstand

Pressestimmen

“Am Ende war es wie in der Bundesliga: Den Dortmundern ging die Luft aus. Als nach dem 2:1-Pokalsieg gegen die Borussia die Christbäume im Mittelkreis der Allianz Arena aufgestellt wurden, die Technik das Licht dimmte und der Münchner Medizinerchor zusammen mit der Blaskapelle aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn „Oh Tannenbaum“ intonierte, ertönte vom Dortmunder Gästeblock zunächst noch ein Pfeifkonzert. Als die Musiker bei „Es ist ein Ros entsprungen“ angekommen waren, waren die meisten Pfiffe schon verstummt. Mit „Stille Nacht“ war es schließlich auch im BVB-Block völlig ruhig geworden. Niemand störte mehr die Münchner Harmonie …” – Augsburger Allgemeine

„Als eigentlich schon nichts mehr zu sagen war, durfte Thomas Müller ans Mikrofon. Der Medizinerchor hatte ausgesprochen andächtige Lieder gesungen, vom grünen Tannenbaum, von der stillen Nacht, von der oh so fröhlichen Weihnachtszeit, und auch vom Ros, dem entsprungenen; begleitet von der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn.“ – Süddeutsche Zeitung

„Während sich die Fans von Borussia Dortmund mit Pfiffen aus der Münchner Arena verabschiedeten, wurden unten auf dem Rasen 27 Tannenbäume zum Mittelkreis getragen, dann stimmte die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn besinnliche Weihnachtslieder an.“ – Der Spiegel

 
Abrundung unten