01. Juli 2018

Sonnwendfest 2018:
Mit Musik und Feuer gegen die Schafskälte

Sonnwendfest 2018 - Feuer

Bei Dämmerung wurde das Sonnwendfeuer entzündet.

Kalt erwischt wurde die Blaskapelle diesmal von einem Temperatursturz pünktlich zum Sonnwendfest. Warm ums Herz wurde es den erfreulich vielen Besuchern trotzdem.

Das lag nicht nur an dem Sonnwendfeuer, das Dank abflauendem Wind noch rechtzeitig angezündet werden konnte: Ein herzlicher Dank an Hans Minsinger, der auch heuer das Holz gespendet und den Feuerstoß aufgeschlichtet hat!

Auch vier Blasorchester spielten erfolgreich gegen die Kälte an, indem sie mit einem reichen Repertoire die Stimmung unter den Zuhörern aufheizten. Wie immer eröffnete das Nachwuchsblasorchester das musikalische Programm. Es folgte das Jugendblasorchester. Beide begeisterten mit ihrem Können und temperamentvollen Musizieren.

Sonnwendfest 2018 - Orchester

Nach der Gastkapelle aus Freistett spielte eine Auswahlbesetzung der Blaskapelle noch bis kurz vor Mitternacht.

Zu Gast war in diesem Jahr die Stadtkapelle aus dem badischen Freistett, die einen Besuch der Höhenkirchner von vor zwei Jahren erwiderte. Die bestens gelaunten Musiker erfreuten das Publikum mit einem bunten Mix aus Evergreens und modernem Sound. Zum Schluss trumpfte eine Auswahlbesetzung der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn mit einigen ihrer schönsten Melodien auf. So kamen die trotz kalter Witterung zahlreich erschienenen Besucher auch diesmal wieder auf ihre Kosten. Bis kurz vor Mitternacht forderten und erhielten sie noch etliche Zugaben.

Auch hungern und dürsten musste niemand: Ab 18 Uhr gab es Steaks und Musikantenwürste vom Grill, Käse und Brezen, Kuchen und Popcorn, Bier, Wein und alkoholfreie Getränke. Rundherum waren Veranstalter und Gäste zufrieden. Dafür den vielen fleißigen Helfern und natürlich den Musikern ein großes Dankeschön!

Sonnwendfest 2018 - Frühschoppen

Am Sonntagmittag wurde die Stadtkapelle Freistett mit einen Frühschoppen aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn verabschiedet.

Den Samstag, 23. Juni 2018, nützten die Freistetter zur Besichtigung der Allianz-Arena. Am Abend vor dem Fußballspiel spielten sie auch noch im Münchner Augustiner-Biergarten.

Zu einem abschließenden fröhlichen Frühschoppen trafen sich die beiden Blaskapellen am Sonntag, 24. Juni 2018, im Gasthaus Inselkammer, wo die hiesigen Musiker fleißig für ihre Gäste aufspielten und sie zuletzt noch mit Musik zum Bus begleiteten.