03. Mai 2019

Das Saxophon-Ensemble der Blaskapelle in der Leonhardikirche Siegertsbrunn

am Samstag, 11. Mai 2019, 16.30 bis 17.00 Uhr

axophon-Ensemble der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Das Saxophon-Ensemble der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Viele treue Besucher kommen regelmäßig zu den kleinen sommerlichen Konzerten „Besinnlich ins Wochenende“ in der Leonhardikirche Wie bisher ist die Leonhardikirche einmal im Monat am Samstagnachmittag zu Stille und Gebet geöffnet. Zu Beginn findet um 15 Uhr eine Kirchenführung durch Florian Sepp statt, den Abschluss bildet um 16.30 Uhr jeweils ein ansprechendes Musikprogramm.

Ein Schwerpunkt bei der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn ist die Pflege der Kammermusik. Aus Freude am Musizieren finden sich kleinere Ensembles regelmäßig zusammen, um ein passendes Repertoire zu erarbeiten. Sie freuen sich über eine Gelegenheit, das Ergebnis der Probenarbeit auch einmal öffentlich vorzustellen, so am 11. Mai das Saxophon-Ensemble.

Sechs Musiker spielen auf den verschiedenen Instrumenten der Saxophonfamilie: (am Foto von li) auf dem zierlichen Sopransaxophon, zwei auf einem Altsaxophon, zwei auf einem Tenorsaxophon sowie einer auf dem imposanten Baritonsaxophon. Sie haben Werke aus verschiedenen Musikepochen ausgewählt, von Giovanni Gabrieli, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Gabriel Fauré, Leroy Ostransky und Pavel Staněk.

Der Eintritt ist frei, eine kleine Spende als Dank an die Musiker ist willkommen.