13. Juni 2019

Kammermusik in der Leonhardikirche

BK_Kammermusik Leonhardikirche

Die Leonhardikirche bietet eine wunderschöne Atmosphäre für das Musikprogramm von “Besinnlich ins Wochenende”.

Schon seit langem bildet die Kammermusik einen Schwerpunkt in der Arbeit der Blaskapelle. Kleine Ensembles aus gleichen oder verschiedenen Instrumenten erarbeiten passende, lohnende Musikwerke selbständig oder unter der Leitung von Konrad Sepp. Schön ist es, wenn sich auch die Gelegenheit zu einer öffentlichen  Präsentation ergibt. Dazu bietet sich die beliebte Veranstaltungsreihe „Besinnlich ins Wochenende“ während der Sommermonate in der Leonhardikirche an.

Viele treue Besucher kommen seit 2002 gerne zu den kleinen Konzerten in der Leonhardikirche, wenn diese einmal im Monat samstags zu Stille und Gebet geöffnet ist. Zunächst findet um 15 Uhr eine Kirchenführung statt, den Abschluss bildet um 16.30 Uhr ein ansprechendes Musikprogramm.

Die Mitwirkenden kommen fast immer aus der Gemeinde oder der näheren Umgebung und sind gerne bereit, in der wunderschönen Atmosphäre zu musizieren. Die Zuhörer schätzen diese halbe Stunde zum „Zuhören – Nachdenken – Zur-Ruhe-Kommen“ und zeigen das mit großzügigen Spenden.

Von Beginn an waren fast jedes Jahr auch Kammermusikensembles der Blaskapelle bei den Konzerten vertreten, vor allem Klarinetten und Flöten zu zweit, dritt und viert mit sorgfältig für den Kirchenraum ausgesuchter Musik. Hier eine Rückschau auf die letzten vier Jahre:

BK_Kammermusik Holzbläser-Quintett

Das Holzbläser-Quintett der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

BK_Kammermusik Querflöten-Quartett

Das Querflöten-Quartett der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

BK_Kammermusik Saxophon-Ensemble

Das Saxophon-Ensemble der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Der unvergleichliche Rahmen der Leonhardikirche bietet Musikern und Besuchern immer eine gelungene Einstimmung auf das Wochenende. Deshalb sind wir sicher, dass die Konzertreihe auch in den nächsten Jahren mit großem Erfolg weitergeführt werden wird.