13. Oktober 2019

Ein musikalisches Erntedankfest

Das Junge Blechbläserensemble 2019

Strahlende Gesichter nach dem Konzert! Vorne v.li.: Joachim Lindenmeyer, Gerald Spanhake, Konrad Sepp, Mitte v.li.: Rebecca Oestreich, Lena Wawer, Korbinian Lindenmeyer, Elias Deking, Hinten v.li.: Lisa Meyer, Anna Lindenmeyer, Tobias Sagner, Bernhard Lindenmeyer, Max Schaefer

Seit 2017 proben elf junge Blechbläser mit Konrad Sepp, dem musikalischen Leiter der Blaskapelle, mit Feuereifer und viel Begeisterung an einem anspruchsvollen Repertoire. Nach kleineren Auftritten bei Festakten, Gottesdiensten sowie in der Advents- und Weihnachtszeit überraschten sie bei ihrem ersten Konzert die Besucher in der dicht besetzten Ev. Kreuz-Christi-Kirche in Höhenkirchen am 6. Oktober 2019 mit einer überzeugenden Darbietung. Werke von Giovanni Gabrieli, Giovanni Battista Buonamente, Georg Friedrich Händel, Anton Bruckner, Antonín Dvořák, Leroy Ostransky und Chris Hazell standen auf dem ansprechenden und vielgestaltigen Programm, das einen besinnlichen, aber auch aufmunternden Hörgenuss vermittelte.

Das „Junge Blechbäserensemble“ begeisterte mit seinem souveränen und sichtlich freudigen Musizieren, das viele Zuhörer – wie vielfach geäußert wurde – so nicht erwartet hatten. Gerne spielten die jungen Musiker noch Zugaben, ehe mit dem Choral „Nun danket alle Gott“ das Konzert zum Erntedank einen würdigen Abschluss fand. Sehr  großzügig fielen dann auch die Spenden aus, um die am Schluss zugunsten der Jugendarbeit der Blaskapelle gebeten wurde.