31. Dezember 2019

Traum der Bläser geplatzt. Vorerst bekommen die Musiker keinen neuen Probenraum

Höhenkirchen-Siegertsbrunn — Das ganze Jahr über hat sie gehofft, die Blaskapelle Höhenkirchen. Dass wirklich ihr Traum wahr werden könnte und die Gemeinde an die Mehrzweckhalle für die inzwischen 200 aktiven Musiker, die sieben Ensembles und vier Orchester bilden, einen passenden Probenraum anbauen lassen würde. Ende des Jahres zerschlug sich der Traum dann — die Zuschüsse, auf die man gehofft hatte in der Verwaltung, sind nicht zu haben. Es gibt sie nur für die energetische Sanierung von schon bestehenden Gebäuden und nicht für Neubauten. Entsprechend meinte beim traditionellen Adventskonzert der Bläser, das heuer besonders schön ausfiel, Ingrid Sepp leicht gefrustet: “Die Zustände im jetzigen Probenraum sind wirklich unhaltbar. Es ist dort so eng, dass wir wirklich Hörschäden bei den Beteiligten riskieren.”