symphonisch • bairisch • überraschend • anders

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V.
Hintergrundbild
Kontakt Auftritt buchen Selber mitspielen Unterricht nehmen Mitglied werden Link to English version of our main page Link zu Facebook Link zu Instagram Link zu Youtube

Direkt ans Ziel

Unser Film
Imagefilm über die Blaskapelle

Zurück

8. November 2020

Aktivenversammlung online

Die diesjährige Aktivenversammlung am 1. November stand im Zeichen von Corona: Sie fand mit 46 Teilnehmern online statt. Hier eine Zusammenfassung:

Die Blaskapelle befindet sich bereits seit März in einer Ausnahmesituation: Nach der Mitgliederversammlung am 6. März und den letzten Proben am 11. März wurde der Lockdown ausgerufen.
Ab Mai konnte der Musikunterricht langsam wieder hochgefahren werden, im Freien fanden Ensemblespiele statt, mit den Picknickkonzerten auf der Leonhardiwiese war Ersatz für die Biergartenauftritte gefunden. Im September erreichten die Auftritte wieder Vor-Corona-Niveau. Und jetzt? Das Herunterfahren des öffentlichen Lebens im November bringt die zarten Probenpflänzchen aufs Neue zum Welken. Einzig der Musikunterricht darf noch fortgeführt werden.
Dennoch hofft die Blaskapelle zurzeit, dass ein an Corona angepasstes Adventskonzert stattfinden kann. Es würde von mehreren Ensembles bestritten werden, wäre von kürzerer Dauer und müsste ohne Bewirtung auskommen. Zudem wäre eine coronakonforme Bestuhlung erforderlich.
In der Adventszeit wird ein Online-Adventskalender allen Freunden unserer Blaskapelle zweimal die Woche eine musikalische Überraschung bieten.

Aktivenversammlung online - weitere Neuerungen im Jahr 2020

Aktivenversammlung online – sowas gab es bisher noch nie

Finanziell ist der Verein gut aufgestellt: Staatliche Zuschüsse, Mitgliedsbeiträge, zum ersten Mal auch von den Aktiven, Einnahmen aus diversen Auftritten sowie Spenden sorgen für ein Auskommen.
Ein weiterer wichtiger Punkt waren die im nächsten Jahr anstehenden Vorstandswahlen und die Suche nach einem neuen ersten Kassier. Auch für die Sonnwend-AG werden Unterstützer gesucht.
Mit einer neuen, zentralen EDV-Plattform, VereinOnline, in die die derzeit vorhandenen vielfältigen Kommunikations- und Verwaltungsprogramme einfließen sollen, wurde eine weitere wichtige Neuerung eingeführt.
Flotter soll auch die Außenwirkung der Blaskapelle werden: In Kürze werden wohl neue Joppen und Gilets bestellt.
Mit der Aussicht auf einen regelmäßigen Zoom-Stammtisch zur Überbrückung des Lockdowns meldeten sich die Teilnehmer vom Zoom-Meeting ab.

 
Abrundung unten