29. November 2020

Unser erster Adventsgruß

Zwei Ausschnitte aus Adventskonzerten eröffnen heute eine Reihe von ganz unterschiedlichen Musikstücken, die wir besonders gerne in Konzerten und auf CD gespielt haben.
Das Video finden Sie hier.

Zu den Stücken:
• „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ wird in jeder Kirche am 1. Advent gesungen. Den Psalmtext hat Andreas Hammerschmidt in einer Motette vertont. Der sechsstimmige Chorsatz wird unverändert von Instrumenten gespielt.
• Das Adventskonzert 2018 war dem bayrischen Jubiläumsjahr gewidmet. Komponisten aus allen Regierungsbezirken waren im Programm vertreten, für Oberbayern u. a. Orlando di Lasso. Sein Lied „Mon coeur“ erklang in einer Bearbeitung für Blasorchester.
Wenn auch die Instrumente schweigen müssen, möchten wir Sie durch die Adventszeit begleiten und Ihnen einige nachdenkliche, manchmal auch fröhliche Minuten vermitteln.

Neben den Filmen jeden Adventssonntag und jeden Mittwoch werden auf unserer Instagram– und Facebook-Seite weitere acht Beiträge veröffentlicht. Hier finden sich neben schönen Erinnerungen und Musik auch kleine aktive Überraschungen. Auch hier lohnt es sich vorbeizuschauen!

Advents-Aktion - erster Beitrag auf Social Media

Advents-Aktion – erster Beitrag auf Social Media