02. Dezember 2020

Der zweite Adventsgruß

Jetzt sind wir also in der „staaden Zeit“ angekommen, die heuer leider allzu still ist. Die sonst im Advent vielbeschäftigten Musiker sind nicht auf der gern belächelten „Bethlehem-Rallye“ von Auftritt zu Auftritt unterwegs.
So haben wir für den 2. Dezember zwei festliche Stücke ausgesucht, die gut zu einem der vielen Adventsingen gepasst hätten. Das Video dazu finden Sie hier.

Die zehn Höhenkirchner Musikanten, das Volksmusik-Ensemble der Blaskapelle, hat sie auf CD eingespielt.
Schön, dass die Bilder zum ersten Schnee draußen passen.

Christkindlmarkt

Fleißig unterwegs auf den Christkindlmärkten in und um München!

Zu den Stücken:
– Eine Pastorale geht auf die weihnachtliche Musik der Hirten in Rom zurück. Die „Pastorale aus Biberach“ wird dort traditionell bis heute gespielt. Hier erklingt sie in einer Bläserfassung von Erich Sepp. Als Komponist wird der in der Stadt an der Riß vielseitig tätige Justinus Kerner vermutet.
– Die seit dem 16. Jh. weit verbreitete „Pavane“, ein feierlicher Schreittanz, ist hier mit einer Komposition des Landgrafen Moritz von Hessen vertreten. Er war einer der vielen musikalisch tätigen, sehr begabten Landesfürsten.

Wir möchten an dieser Stelle ebenfalls auf den zweiten Advents-Beitrag auf unseren Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook hinweisen! Dort sind einige Einblicke von unserer “Bethlehem-Rallye” zu sehen.