06. Dezember 2020

Unser dritter Adventsgruß

Heute feiern wir schon den zweiten Sonntag im Advent. Der kommt hier in unserem Gruß erst festlich und danach feierlich daher: mit Ausschnitten aus zwei Musikstücken, die zum Repertoire in unseren Adventskonzerten, früher in der Peterskirchen, dann in der Mehrzweckhalle, gehören.

Zu den Stücken:
– Die „Feuerwerksmusik“ von Georg Friedrich Händel zählt zu den bekanntesten Musikwerken überhaupt. Sie entstand im Auftrag des englischen Königs zum Friedenssschluss 1749 nach dem Österreichischen Erbfolgekrieg und wurde vor einem großen Feuerwerk von unzähligen Bläsern uraufgeführt. Zum beliebtesten der fünf Sätze wurde „La Réjouissance“.
– „Schafe können sicher weiden“ von Johann Sebastian Bach stammt aus seiner Jagdkantate BWV 208. Der Text lautet: „Schafe können sicher weiden, wo ein guter Hirte wacht. Wo Regenten wohl regieren, kann man Ruh und Friede spüren und was Länder glücklich macht.“
Mache sich jeder selber seine Gedanke dazu!

Christkindlmarkt

Einen schönen Nikolaustag!

Und natürlich gibt es auch auf Facebook und Instagram wieder einen Advents-Beitrag mit einer kleinen Aufgabe!

Einen schönen zweiten Adventssonntag und bleiben Sie gesund!