20. Dezember 202o

Unser siebter Adventsgruß

Immer näher rückt Weihnachten. Deshalb haben wir zum 4. Adventssonntag zwei Musikstücke ausgesucht, die Sie sicher auf die nächsten Tage einstimmen. In diesem seltsamen Jahr verleben wir eine wirklich „staade Zeit“, in der Sie vielleicht gerne unseren heutigen Gruß anhören und anschauen. Das heutige Video finden Sie hier.

Zu den Stücken:
Immer wieder gern gehört in unseren Adventskonzerten ist die großartige neue Form, die der Niederländer Ted Huggens dem weithin bekannten Kanon „Dona nobis pacem“ eines unbekannten Komponisten gegeben hat. Zudem ist die Bitte um Frieden ein zentrales Anliegen der vorweihnachtlichen Zeit. Viel Freude an der Musik haben immer unsere Musiker, von denen Sie einige – stellvertretend für ihre Instrumentengruppe – in den begleitenden Fotos sehen.

Danach ist Weihnachten schon da! Für die einzelnen Szenen aus der großen Höhenkirchner Krippe von Oskar Wagner gibt es ausnahmsweise keinen zusätzlichen Text. Die Bilder sollen für sich sprechen, zumal die wunderschöne Musik von Bernhard Etzel eine stimmige Atmosphäre schafft. Der „Baumkirchner Jodler“ ist eine besonders erfolgreiche und weitverbreitete Komposition unseres leider heuer verstorbenen Freundes.

Wir wünschen allen Hörern und Betrachtern einige besinnliche Minuten an diesem etwas anderen vierten Advent.

Wer letzte Woche fleißig mitgerätselt hat: hier kommt das Lösungswort! Bei allen richtigen Antworten ergibt sich “Blasmusi”

Auch auf unseren Social Media Kanälen (Instagram und Facebook) findet sich heute wieder ein kleines Video. Heute hören wir Musik von einem unserer Ensembles: Brasszendent.