07. Februar 2021

Besondere Erfolge beim Musikerleistungsabzeichen

Es hat sich gelohnt, während der Monate seit März allen coronabedingten Einschränkungen zum Trotz sämtliche Möglichkeiten der Fortbildung für die Musikschüler der Blaskapelle auszuschöpfen. So wurde, sobald es wieder erlaubt war, der Musikunterricht normal abgehalten, während der anderen Zeit mit recht guten Ergebnissen digital. Deshalb waren die Schüler für die Prüfungen zum Musikerleistungsabzeichen des Musikbundes von Ober- und Niederbayern (MON) in der instrumentalen Praxis bestens gerüstet. Auch die theoretische Vorbereitung in mehrmaligen Kursstunden konnte während der Lockerung im Oktober und November stattfinden.

Leistungsabzeichen

Beim vereinseigenen Theorie-Unterricht (Foto aus 2016)

Mussten alle Prüfungen im Frühjahr noch abgesagt werden, fanden sie im Herbst statt, wegen Corona – außer für das Schlagzeug – online. Alle 24 Prüflinge, darunter auch drei Erwachsene, haben bestens abgeschnitten, 10 sogar mit sehr gutem Erfolg. Der Anteil von „sehr gut“ war noch nie so hoch wie im Coronajahr. Geprüft wurde in den Fächern Querflöte (3), Klarinette (4), Saxophon (3), Fagott (2), Trompete/Flügelhorn (6), Waldhorn (2), Posaune (1), Euphonium (2), Schlagzeug (1).

Allen gilt unser herzlicher Glückwunsch! Für die Zukunft weiterhin viel Freude am Musizieren bei der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn!