2. Oktober 2021

Neue Räume für die Blaskapelle

Nach einer kontroversen Debatte hat der Gemeinderat von Höhenkirchen-Siegertsbrunn am 30. September 2021 beschlossen, im Erweiterungsbau des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn neue Räume für die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V. zu errichten. Diese werden voraussichtlich 2026 zur Verfügung stehen.

Mit dem Beschluss nehmen die jahrelangen Bemühungen der Blaskapelle, eine Verbesserung ihrer prekären Raumsituation zu erreichen, endlich eine positive Wendung. Seit 2007 weist die Blaskapelle auf ihre beengte Raumsituation hin. 2015 beschloss der Gemeinderat grundsätzlich, der Blaskapelle neue Räume in Aussicht zu stellen. Seit 2018 gingen die Überlegungen zunächst dahin, die Mehrzweckhalle in der Bahnhofstraße unterirdisch zu erweitern.

Der geplante Erweiterungsbau des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn brachte dann eine völlig neue Perspektive. Der Anbau wird einen großen Veranstaltungssaal erhalten. Mit Rückendeckung der neu gewählten Bürgermeisterin Mindy Konwitschny ging die Blaskapelle daher 2020 auf den Zweckverband Staatliche weiterführende Schulen im Südosten des Landkreises München zu. Geprüft wurde zunächst, ob der geplante Veranstaltungsaal auch für die Konzerte der Blaskapelle geeignet wäre. Nachdem die Blaskapelle dies bejahen konnte, beauftragte der Zweckverband eine Machbarkeitsstudie, ob im Erweiterungsbau Räume für die Blaskapelle errichtet werden könnten. Da die Blaskapelle aufgrund des positiven Ergebnisses der Machbarkeitsstudie am 14. Juli 2021 beschloss, die Raumlösung in der Gymnasiumserweiterung zu favorisieren, stimmte auch der Zweckverband am 20. Juli dieser Lösung zu.

Die entscheidende Hürde war jedoch in der Sitzung des Gemeinderats am 30. September zu nehmen. Denn die Räumlichkeiten der Blaskapelle werden im vom Zweckverband finanzierten Erweiterungsbau zusätzlich auf Kosten der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn errichtet. Die von der Gemeinde zu tragenden Kosten werden sich voraussichtlich auf rund vier Millionen Euro belaufen. Vorgesehen sind ein großer und ein kleiner Probenraum, ein Büro und ein Lagerraum.

Sämtliche Parteien und Gruppierungen des Gemeinderats befürworteten trotz der hohen Kosten das Projekt, das 1. Vorstand Florian Sepp vorstellte, grundsätzlich. Die Debatte entzündete sich daran, ob die neuen Räume auch anderen Gruppierungen zur Verfügung gestellt werden sollten. Der Beschlussvorschlag der Gemeindeverwaltung sah vor, dass die Räume für die Blaskapelle errichtet werden und gegebenenfalls von auch anderen Gruppen genutzt werden können. Mehrere Rednerinnen und Redner forderten, das Wort „gegebenenfalls“ zu streichen und die Räume grundsätzlich für alle Musikgruppen der Gemeinde zur Verfügung zu stellen, wobei es hierbei zu keiner Verschlechterung der Situation der Blaskapelle kommen solle. Demgegenüber wiesen andere Gemeinderatsmitglieder darauf hin, dass eine solche generelle Öffnung für alle Musikgruppen die Blaskapelle unangemessen benachteilige und nur endlose Streitereien verursachen würde. Der Gemeinderat beschloss daher mit einer Gegenstimme, die Räume für die Blaskapelle zu errichten. Sie sollen nach Möglichkeit auch anderen Gruppierungen zur Verfügung stehen.

Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn nimmt diesen Beschluss mit großer Erleichterung und Freude auf. Sie bedankt sich bei allen politischen Entscheidungsträgern im Zweckverband, bei Bürgermeisterin Mindy Konwitschny und dem Gemeinderat für diese Entscheidung.

Nach anderthalb Jahrzehnten vergeblicher Bemühungen um bessere Räume ist nun der entscheidende Schritt getan, um eine zukunftsfähige Raumlösung zu erreichen und das hohe musikalische Niveau der Vereinsarbeit dauerhaft zu sichern.