03. Oktober 2021

Ein Blick zurück und ein Blick voraus

Unsere Picknickkonzerte – ein Blick zurück

Noch eine Premiere bei den Picknickkonzerten auf der idyllischen Leonhardiwiese! Nach den schönen Pultbehängen stellte die Blaskapelle am 5. September eine weitere neue Errungenschaft für die Picknickkonzerte (und weitere Anlässe) vor: einen akkubetriebenen Säulenlautsprecher, der die Ansagen auch zu den weiter hinten sitzenden Zuhörern trägt. Die schwarze Säule fällt fast gar nicht auf und hat sich bereits bestens bewährt, vor allem weil nach den vielen Absagen besonders viele Besucher auf die Leonhardiwiese kamen – ohne Absperrung, ohne Maske und ohne Kontakterfassung.
Das Wetter hat es ja in diesem Sommer wirklich nicht gut gemeint, oft regnete es ausgerechnet am Sonntagabend. Umso fröhlicher war die Stimmung, wenn die Musiker voller Freude aufspielten. Ein krönender Abschluss war das letzte Picknickkonzert am 12. September bei idealem Spätsommerwetter, so dass beim unwiderruflich letzten Stück ein wenig Wehmut zu spüren war.

Unsere Konzerte – ein Blick voraus

Die Aussichten, endlich wieder Orchesterproben in großer Besetzung abhalten und dann ein Konzert gestalten zu können, sind denkbar unsicher. Deshalb möchte die Blaskapelle die nächsten Konzerte den vielen unterschiedlich großen Besetzungen widmen. Sie haben die Coronazeit seit Herbst 2020 gut ausgenützt und registerweise fleißig geprobt.

Sonntag, 14., und Sonntag, 21. November: Kammermusikkonzerte der Blaskapelle im Rahmen von “Musik im Pfarrsaal“. An diesen beiden Abenden sollen zunächst die kleineren Ensembles mit zwei unterschiedlichen Programmen vor Publikum die Ergebnisse ihrer Probenarbeit präsentieren.
Samstag, 11., und Sonntag, 12. Dezember: Bei den Adventskonzerten in der Mehrzweckhalle werden die größeren Ensembles auftreten. Sie teilen sich die beiden Termine, so dass die Besucher zwei unterschiedliche Programme zu hören bekommen.
Sonntag, 23. Januar: Neujahrskonzerte Dem neuen Jahr blicken die Musiker zuversichtlich entgegen und hoffen, nach einem Probenwochenende die Konzerte nach zwei Jahren endlich wieder in Orchesterbesetzung bestreiten zu können.

Die Blaskapelle freut sich auf die Konzerte und auf viele Besucher, denen die lange entbehrte Musik ebenso viele schöne Stunden bereiten sollen wie den Musikern selbst.