symphonisch • bairisch • überraschend • anders

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V.
Hintergrundbild
Kontakt Auftritt buchen Selber mitspielen Unterricht nehmen Mitglied werden Link to English version of our main page Link zu Facebook Link zu Instagram Link zu Youtube

Direkt ans Ziel

Unser Film
Imagefilm über die Blaskapelle

Zurück

24. Oktober 2021

Die Blaskapelle gratuliert: Ein großer Erfolg für Paul Steinborn!

1,0 – nur ganz selten wird diese Traumnote vergeben, ob in der Schule, im Sport oder in der Musik. Unser Schlagzeuger Paul Steinborn (16) aber hat sie sich tatsächlich geholt: Bei der Goldkursprüfung D3 des MON in der letzten Sommerferienwoche landete er einen echten Paukenschlag und sicherte sich die höchstmögliche Auszeichnung.

Paul Steinborn, Foto: privat

Was für eine Leistung sich dahinter verbirgt, zeigt ein kurzer Überblick: Die Prüfung umfasst umfangreiche und äußerst anspruchsvolle Kenntnisse in Theorie (Drei- und Vierklangsvarianten, Harmonielehre, Transponieren, Taktarten, Epochenwissen u.v.a.), höchste Anforderungen in der Gehörbildung und natürlich eine umfangreiche Praxis an Pauken, Marimba, Snare, Setup, Drum Set und Xylophon.
Dieses gesamte Programm wurde in einem viertägigen Qualifikationskurs vorbereitet, dem ein viertägiger Prüfungskurs mit erneutem Unterricht, Testprüfungen und Orchesterspiel folgte. Am letzten Tag fand die eigentliche Prüfung statt.
Nur wenige Nachwuchsmusiker treten zu der D3 Goldprüfung an, von der kundige Musiker meinen, sie reiche an die Aufnahmeprüfung für die Musikhochschule heran.
Herzlichen Glückwunsch, lieber Paul, und viel Glück für die Zukunft! Wir sind stolz auf Dich!

Pauls Erfolg belegt eindrücklich die Qualität des Schlagzeugunterrichts bei unserer Blaskapelle. Besonders stolz ist natürlich auch sein Schlagzeuglehrer Thomas Sporrer, der Paul ein halbes Jahr auf die D3-Prüfung vorbereitet hat. Mit dem von ihm gegründeten Schlagzeugensemble der Blaskapelle feierte Thomas Sporrer beim Adventskonzert 2019 eine umjubelte Premiere.
Er ist auch als Solist, Kammer- und Orchestermusiker sowie als Schlagzeuger und Percussionist in verschiedensten Bandformationen tätig . Als Mitglied des „The Percussive Planet Ensemble“ von Martin Grubinger, einem der weltweit bekanntesten Schlagzeuger, wirkte er 2021 beim Konzert der Berliner Philharmoniker auf der Berliner Waldbühne mit.
Wer Lust bekommen hat, Paul nachzueifern und Schlagzeug zu lernen: Thomas Sporrer hat noch Plätze frei!

Thomas Sporrer, Foto: Philipp Koch & Christina Klemm


 
Abrundung unten