28. November 2021

Unsere erfolgreichen Ensemblekonzerte

Welch ein Glück, dass beide Ensemblekonzerte noch im gefüllten Pfarrsaal stattfinden konnten: das erste am Sonntag, 14. November, sogar noch relativ entspannt, das zweite eine Woche später mit Masken.

So weiß man schließlich nicht, wer dankbarer war:  die Musiker, die nach viel Probenarbeit vor Publikum spielen durften, oder die Zuhörer, die sich endlich wieder über zwei Stunden voller Musik freuen konnten.

Die Mitwirkenden des ersten Konzerts

Es war ein eindrucksvoller musikalischer Reigen, zu dem die Ensembles jedes für sich mit einer wohlüberlegten abwechslungsreichen Programmauswahl beitrugen. Für manche Besucher war es besonders reizvoll, einmal ein Instrument für sich allein mit seiner spezifischen Klangfarbe und Gestaltungsmöglichkeit zu erleben – Flöten, Klarinetten, Oboen/Fagott, Saxophone, Tuba solo und Tuba-Ensemble (lustig, dass ausgerechnet die sechs Schwergewichte eine Zugabe spielen mussten).

Die Mitwirkenden des zweiten Konzerts

Meisterlich vorgeführt wurden die Soli an Marimba und Xylophon, schließlich auch die Kombination aus Holzbläsern und Klavier beim Mozart-Trio mit Pfarrer Manuel Kleinhans und zuletzt ein schon länger bestehendes Blechbläserquintett. All dies ergab dank der Werke aus sämtlichen Epochen einen eindrucksvollen Querschnitt durch die volle Bandbreite der konzertanten Blasmusik.

Der Veranstalter freute sich über einen zweimal nahezu ausverkauften Saal und die Musiker über eine stattliche Gage, die den Rücklagen für die neuen Probenräume zugeführt wird.

Einige Bilder sind demnächst in der Bildergalerie zu finden.