13. März 2022

Jetzt auch Musikalische Früherziehung

Die Blaskapelle betritt Neuland! Die Förderung von musikalischem Nachwuchs war von Anfang an eines der wichtigsten Anliegen der 1980 neu gegründeten Blaskapelle. Der vereinseigene Musikunterricht mit professionellen Lehrkräften führte zu Erfolgen in der Nachwuchsarbeit, die über die Gemeinde hinaus Anerkennung fanden und nicht zuletzt zu den Auszeichnungen mit dem Bayerischen Musikpreis 2015 und dem Kulturpreis des Landkreises München 2021 führten.
Das neue Angebot der Blaskapelle
Die Bedeutung der Musikalischen Früherziehung für die ganzheitliche kindliche Entwicklung ist unbestritten: Die Kinder erfahren die Welt der Musik in ihrer ganzen Bandbreite, indem sie spielerisch mit den elementaren Formen des Musizierens, Singens und Tanzens vertraut gemacht werden. Mit dem neuen Angebot soll die Nachwuchsarbeit der Blaskapelle eine noch breitere Basis erhalten.
Im Januar ging es los
Der Start erfolgte unter Leitung von Laura Schmid, die seit 2008 als Querflötistin der Blaskapelle angehört und als Registerführerin und Ensembleleiterin wichtige Erfahrungen gesammelt hat. Zunächst betreut Laura Kinder zwischen 4 und 6/7 Jahren in 3 Gruppen von ca. 8 bis 10 Kindern.
Im Pfarrsaal von St. Peter in Siegertsbrunn herrscht nun am Montagnachmittag ein fröhliches Treiben.

Erweiterung des Angebots ab Schuljahr 2022/23

Derzeit sind die drei Gruppen vor allem mit Kindern von aktiven Mitgliedern der Blaskapelle ausgebucht. Neue Interessenten können sich aber schon jetzt vormerken lassen. Sie finden auf der Homepage www.blaskapelle-hoehenkirchen-siegertsbrunn.de unter Musikalische Früherziehung viele Informationen und auch ein Kontaktformular.