24. April 2022

Die etwas anderen Frühjahrskonzerte

„Hier scheint die Musikwelt noch in Ordnung.“ So beginnt der Beitrag, den der Bayerische Rundfunk in der 18.30-Uhr-Rundschau BR24 am 5.4. über die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn sendete. Tatsächlich war die Musikwelt am Samstag und Sonntag für dreimal rund 100 Minuten in Ordnung, nachdem das zwei Jahre lang keineswegs der Fall gewesen war. Dreizehn Ensembles aller Altersgruppen bewiesen mit „großen Klängen und leisen Tönen“, dass sie trotz erschwerter Probenbedingungen seit März 2020 nichts verlernt, sondern ganz im Gegenteil dazugelernt hatten, waren die einzelnen Musiker doch solistisch gefordert.

Stellvertretend für alle: ein Flöten- ein Klarinetten-, ein Saxophon- und ein Blechbläser-Ensemble

Entsprechend erwartungsvoll war das Publikum nach dem langen Musikentzug in die Mehrzweckhalle geströmt. Es quittierte die hochklassigen Darbietungen von fast 50 Musikstücken, die von bekannten Klassikern wie Vivaldis „Frühling“ über eine swingende und südamerikanische Version von Beethovens Fünfter bis zu stimmungsvollen Klangbummeln von Edgar Selge reichten, mit langem Beifall.
Die Besucher erkannten sehr wohl, dass drei Ensemblekonzerte mit einem entsprechend umfangreichen Programm wesentlich mehr Proben und eine noch umfangreichere Organisation als die an sich schon aufwendigen Orchesterkonzerte erfordern. Deshalb sei allen Beteiligten für die Vorbereitung und die Durchführung der Konzerte herzlich gedankt.