23. Mai 2022

Preisverleihung an die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn: ein Fest für die Kultur!

Welch ein „gewaltiges Ambiente“ (Semoff) ist das Schloss Schleißheim für diesen Abend: Die Blaskapelle wird als erste Preisträgerin mit dem neu geschaffenen Kulturpreis des Landkreises München ausgezeichnet, der mit 1000 € dotiert ist. Anwesend im Festsaal des Schlosses sind drei Preisträgergruppen und eine handverlesene Schar von Ehrengästen: Kreisräte, Bürgermeister, Kulturbeauftragte, Heimatpfleger, verdiente Förderer aus dem Umfeld der Preisträger und allen voran Landrat Christoph Göbel, der begeistert die Bedeutung der Kultur für die „Identität der Gesellschaft“ preist, weil sie das Leben erst „lebens- und liebenswert“ macht.

Alle Beteiligten des Abends freuten sich sehr über den Preis

Natürlich bieten das Große Blechbläserensemble und das Holzbläserquintett 5 Leonhards der Blaskapelle eine strahlende Umrahmung des Festakts. Der Laudator Stefan Semoff vom Bayerischen Rundfunk weiß sehr wohl zu würdigen, wem die „Konstanten der Erfolgsgeschichte des Ensembles“ in erster Linie zu verdanken sind: ihrem musikalischen Leiter Konrad Sepp. Semoffs Rede, die ausführlich die Leistungen der Blaskapelle darstellt, ist gespickt mit einem Feuerwerk an höchst humorvollen Anmerkungen zur Blasmusik und löst viele Lacher im Publikum aus.
Zwei weitere Gruppen erhalten einen Kulturförderpreis, die Theatergruppe Oberland aus Sauerlach und das Filmkollektiv moviejam.
Alle drei Preisträger bekommen eine Ehrenurkunde und eine kleine Skulptur, die „Kleine Muse“, die der erste Vorstand Florian Sepp für die Blaskapelle entgegennimmt.
Ein fröhlicher Empfang vereint nach dem Festakt bei einem köstlichen Buffet und angeregten Gesprächen Geehrte und Ehrengäste im Vestibul im Erdgeschoss.