17. Juni 2022

Mitgliederversammlung der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Am 20. Mai 2022 fand im Saal des Gasthofs Inselkammer die diesjährige Mitgliederversammlung der Blaskapelle statt.

Der 1. Vorstand Florian Sepp eröffnete die Mitgliederversammlung und begrüßte die Anwesenden. Mit einer Schweigeminute gedachte der Verein der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.
Es folgte der Bericht über die Arbeit der Vorstandschaft und die Situation des Vereins im Geschäftsjahr 2021. Die Corona-Krise beherrschte das Jahr 2021. Erfreulich war die Verleihung des neu geschaffenen Kulturpreises an die Blaskapelle mit Festakt im Schloss Oberschleißheim.

Der Verein verzeichnete einen Rückgang von 587 auf 578 Mitglieder. Zum Ende des Jahres 2021 zählte der Verein 198 (Vorjahr 204) aktive Mitglieder, 379 fördernde (Vorjahr 382) und ein Ehrenmitglied (Vorjahr 1). Die Zahl der Eintritte ist gegenüber dem Vorjahr wieder leicht gestiegen, dennoch ergab sich ein Mitgliederdefizit, 35 Eintritten standen 44 Austritte gegenüber. Im Jahr 2022 ist durch den wieder in Schwung kommenden Musikunterricht sowie die neu angebotene Musikalische Früherziehung, die im Januar 2022 mit drei Kursen gestartet ist, mit deutlich mehr Mitgliedern zu rechnen. Das Durchschnittsalter bei den aktiven Musikern beträgt 27 Jahre. Die Frauenquote stieg von 41% auf 44%.

Die Arbeit der Vorstandschaft umfasste 12 Sitzungen mit 168 Tagesordnungspunkten, einer Klausurtagung sowie zwei weitere Besprechungen, eine Mitgliederversammlung und zwei Aktivenversammlungen (online). Die wichtigsten von der Vorstandschaft diskutierten Themen waren:
• Corona-Pandemie
• EDV-Lösung
• Reorganisation des Vereins
• Verwaltungskraft
• Probenraum
• Musikalische Früherziehung

Während der Corona-Pandemie waren aufwendige Hygienekonzepte umzusetzen. Verantwortlich dafür war eine spezielle Hygienebeauftragte. Zum Glück waren bei Proben, Auftritten und Unterricht keinerlei Ausbrüche zu verzeichnen, auch nicht auf dem Höhepunkt der Delta- und Omikron-Wellen. Vom 02.11.2020 bis 13.06.2021 ruhte der Probenbetrieb komplett, anschließend jedoch wurde er kontinuierlich weitergeführt. Kleine Auftritte, auch der im Herbst 2020 gebildeten Ensembles fanden aber weiterhin statt.

Für die freiberuflichen Mitarbeiter (Musiklehrer, Dirigenten) gab es kein Kurzarbeitergeld. Daher war eine schnelle Umstellung des Musikunterrichts auf Online-Angebote (bis 28.02.2021) vorteilhaft, auch für die Musikschüler. Während der Pandemie-Einschränkungen wurden mehrere Videos erstellt und auch auf diversen Kanälen gezeigt.

Trotz Einschränkungen konnten mehrere Vereinsveranstaltungen stattfinden. Dazu gehörten Picknick- und Pfarrsaalkonzerte. Verzichtet werden musste hingegen auf das Frühjahrskonzert und das Sonnwendfest, auch das Adventskonzert entfiel, da uns die Gemeinde die Mehrzweckhalle Corona-bedingt nicht zur Verfügung stellte.

Im EDV-Bereich wurde VereinOnline angepasst. Das EDV-Steuerungsteam mit Daniel Eberhard, Anna Zeltner, Nikolaus Demmel, Konrad Sepp und Florian Sepp führte insgesamt 25 Besprechungen durch. Darüber hinaus fanden zahlreiche weitere Treffen statt, bei denen es um das Inventar, die Noten, die Kleiderkammer, die Kasse, den Stundenplan usw. ging.

Ausgesprochen erfreulich waren die Entwicklungen in puncto Probenraum: Im Erweiterungsbau des Gymnasiums werden Probe- und Aufenthaltsräume für die Blaskapelle errichtet. Des weiteren wird
ein Konzertsaal mit weitreichender Ausstattung integriert. Realisiert werden soll das Projekt bis 2026.

Bei der Musikalischen Früherziehung gab es verschiedene Überlegungen, wie sich Nachwuchs für den Musikunterricht gewinnen lässt. Die Früherziehung wurde als zentraler Baustein identifiziert. Allerdings gestaltete sich die Personalfindung schwierig. Immerhin konnte ein erfolgreicher Start mit drei Kursen von Laura Schmid im Januar 2022 verzeichnet werden.

Es folgte der Bericht des musikalischen Leiters mit einer Würdigung der Ensemblearbeit während der Corona-Beschränkungen. Ganze 17 Ensembles haben erfolgreich musiziert. Einige gab es bereits vor der Corona-Krise, andere wurden nach den Sommerferien gegründet, um den Aktiven die Möglichkeit zum Musizieren zu geben.

Die Anzahl der Konzerte und Auftritte konnten nach dem starken Einbruch 2020 wieder ausgebaut werden. Bemerkenswert ist, dass wir in einem halben Jahr 90 Auftritte spielen konnten.
Mit einer Stellungnahme zum Musikunterricht, der während der Corona-Pandemie zurückgegangenen Schülerzahlen und einem Überblick über die von den Musikschülern erworbenen Leistungsabzeichen beendete der Konrad Sepp seine Ausführungen.

Annette Marx, 2. Kassierin, stellte sodann den Kassenbericht für das Haushaltsjahr 2021 vor. Marieluise Kolb, 1. Kassierin, erläuterte den Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2022, der
einstimmig angenommen wurde. Es folgte die Wahl der Kassenprüfer, bei der Richard Till und Gertraud Schindler im Amt bestätigt werden.

Unser neues Ehrenmitglied: Gertraud Schindler

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Darlegung der Reorganisation des Vereins durch Walter Moldan. Da etliche engagierte Mitglieder chronisch überlastet sind, sind fundamentale Änderungen unabdingbar. Als Lösung wird ein teambasiertes Vereinsmanagement angestrebt. Dabei werden die Verantwortung und die Aufgaben auf so viele Schultern wie möglich verteilt und Verantwortungsbereiche sowie Prozesse mit Bereichsverantwortlichen neu definiert. Gegebenenfalls ist eine Änderung der Satzung und des Vereinsnamens nötig, was Thema der nächsten Mitgliederversammlung sein soll.

Mit der Ernennung von Gertraud Schindler, der ehemaligen langjährigen Kassierin des Vereins, zum Ehrenmitglied, der Ehrung langjähriger aktiver Mitglieder sowie dem Dank für Spenden klang der Abend aus.