39. Frühjahrskonzert: “Klänge der Welt”

Lieder und Tänze aus England, Norwegen, Finnland, Griechenland, Rumänien, Arabien, Kalifornien, Kanada, Kuba, Japan und Deutschland in Werken für Symphonisches Blasorchester

Zeit:
Samstag, 1. April 2023, 19.00 Uhr
Sonntag, 2. April 2023, 17.00 Uhr
Einlass jeweils 30 Minuten vor Konzertbeginn

Ort:
Mehrzweckhalle, Bahnhofstraße 12, 85635 Höhenkirchen

Jugendblasorchester, Ltg. Konrad Sepp
Großes Blasorchester, Ltg. Sonja Weese
Symphonisches Blasorchester, Ltg. Bernhard Willer

Auf unserer Kontakt-Seite finden Sie einen Lageplan des Veranstaltungsorts.

„Folk song, folkevise, kansanlaulu, paradosiakó tragoúdi, cântec popular, ‘ughniat shaebia, canción folk, Fōkusongu“ – alle diese Begriffe aus den Ländern des Konzertprogramms gehen auf den deutschen Kulturphilosophen Herder zurück. Er erfand 1771 das Wort „Volkslied“ und begann als Erster, Volkslieder zu sammeln. Dem folgte ein allgemeiner Aufbruch: In Europa, dann auch weltweit, wird seitdem dokumentiert, wie das „Volk“ singt, tanzt und musiziert.
Viele Komponisten ließen sich von den unterschiedlichen musikalischen Traditionen zu berühmten Werken anregen. Auch für Symphonisches Blasorchester gibt es zahlreiche Musikstücke, die auf die typische Volksmusik eines Landes zurückgreifen und zu den meistgespielten Blasorchesterwerken gehören.
Freuen Sie sich auf ein vielfarbiges musikalisches Mosaik, bei dem Sie selbst den unterschiedlichen Klängen nachspüren können.

Verbilligter Vorverkauf 15€, ermäßigt 7€, ab sofort bis 21. Januar 2023

Abendkasse 18€, ermäßigt 8€, ab 30 Minuten vor Konzertbeginn

Die Ermäßigung gilt für Kinder, Jugendliche, Azubis, Studenten und Freiwilligendienstleistende sowie für Schwerbehinderte.
Freie Platzwahl. Platzreservierung nur für fördernde Mitglieder.