Die Weichen für die Zukunft gestellt

Mitgliederversammlung 2023

Ludwig und Bedendict eröffneten die Mitgliederversammlung.

Am 24. März 2023 kamen 61 Mitglieder im Saal des Pfarrzentrums Mariä Geburt zur alljährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Zukunftsweisend war bereits die musikalische Begrüßung durch die Nachwuchsbläser Ludwig Lindenmeyer und Benedict Albert.

Das Jahr 2022 brachte das Ende der Corona-Beschränkungen und für die Blaskapelle die Rückkehr zum Normalbetrieb, wie der 1. Vorstand Florian Sepp hervorhob. Dank der Musikalischen Früherziehung sowie der Orientierungsstufe verzeichnete der Verein einen starken Mitgliederzuwachs von 579 auf 716 Mitglieder. Das Durchschnittsalter beträgt 23 Jahre. Mit einer Frauenquote von 48 % besteht nahezu Geschlechterparität unter den aktiven Mitgliedern.

Die Arbeit der Vorstandschaft umfasste 11 Sitzungen mit 140 Tagesordnungspunkten, viele Besprechungen zur Vereinsreorganisation, eine Mitgliederversammlung und drei Aktivenversammlungen. Die wichtigsten von der Vorstandschaft diskutierten Themen waren:

Das Frühjahrskonzert wurde erstmalig von Ensembles bestritten, was zu großer Vielfalt und drei verschiedenen Konzerten führte. Mit dem Sonnwendfest erfolgte ein weiterer Schritt in Richtung Normalität, auch wenn diesmal keine Speisen angeboten wurden. Die während der Pandemie eingeführten Picknickkonzerte wurden im Sommer als stimmungsvolle Auftritte unter freiem Himmel beibehalten. Gänzlich ohne Corona-Auflagen wurden die beiden Adventskonzerte gespielt. Sie waren beide ausverkauft.

Die Planungen für den neuen Probenraum sind inzwischen weit fortgeschritten und erfüllen die Erwartungen der Blaskapelle. Es wird einen großen und einen kleinen Probenraum geben, dazu noch eine Lagerstätte und ein Büro.

Die Musikalische Früherziehung hat sich mit mittlerweile fünf Kursen erfreulich entwickelt. Im Herbst wurde die Orientierungsstufe aufgenommen, in der Kinder ab 6 Jahren erste Erfahrungen mit Blockflöte, Euphonium, Schlagzeug und Klavier machen können.

Nach der Corona-Delle hat die Anzahl an Konzerten, Auftritten und Proben das Niveau von 2016 erreicht. Erfreulich waren auch die musikalischen Erfolge. 21 Schüler nahmen an der Prüfung zum Musikerleistungsabzeichen teil: Davon legten 5 das Juniorabzeichen, 6 das Leistungsabzeichen in Bronze, 4 das Leistungsabzeichen in Bronze Plus, 2 das Leistungsabzeichen in Silber und 4 das Leistungsabzeichen in Silber Plus erfolgreich ab.

Ebenfalls frohe Kunde konnten die Kassiere verbreiten: Durch das gute Ergebnis, das dank der Corona-Zuschüsse für die Ensembles und des ausverkauften Adventskonzerts erzielt wurde, konnten die Rücklagen, darunter die zum Bau der Vereinsräume, aufgestockt werden. Marieluise Kolb, 1. Kassierin, erläuterte den Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2023, der einstimmig angenommen wurde.

Es folgte die Wahl der Kassenprüfer*innen, bei der Richard Till und Gertraud Schindler im Amt bestätigt wurden.

Die neu gewählte Vorstandschaft

Die neu gewählte Vorstandschaft.

Noch immer konnte kein passender neuer Name für den Verein gefunden werden. Gefunden wurde jedoch ein starkes, zum Teil verjüngtes Team für die Vorstandschaft, so dass in dieser Mitgliederversammlung die Weichen für die zukünftige Struktur des Vereins gestellt werden konnten. Die bisherige Vereinsorganisation mit Vorstand, Kassieren, Schriftführern und Beisitzern wurde auf ein teambasiertes Vereinsmanagement mit sieben Bereichen umgestellt: Aus- und Weiterbildung, Finanzen, Kommunikation, Musikkommission, ORG/EDV, Veranstaltungen und Verwaltung.

Bei der Wahl der Bereichsleitungen und ihrer Stellvertretungen stellten sich einige bisherige Mitglieder der Vorstandschaft für eine Wiederwahl zur Verfügung. Neu hinzu kamen Stephanie Vogt, Julia Oesterle, Sebastian Petry, Anna Zeltner und Lea Neureither.

Den Abend beschloss der Dank für Spenden, die Ehrung langjähriger aktiver Mitglieder und die Verabschiedung ausscheidender Vorstandsmitglieder. Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre als aktive Musikerin ging an Elisabeth Willer, die leider krankheitsbedingt fehlte. Die Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre aktiver Musik erhielten Niclas Eidkum, Sebastian Licht und Laura Schmid. Für 10-jährige aktive Mitgliedschaft erging eine Danksagung an Justus Burkert, Elias Deking, Bernhard Knüpfer, Sebastian Knüpfer, Bernhard Lindenmeyer, Joachim Lindenmeyer, Florian Puscher und Oliver Schäfer. Im Zuge der Umstrukturierung verabschiedeten sich Walter Moldan, Niclas Eidkum, Tobias Kätzlmaier, Erich Sepp und Konrad Sepp aus der Vereinsleitung. Ihnen wurde für ihre jahrelange Mitarbeit in der Vorstandschaft gedankt.

Mit einem Ausblick auf Konzerttermine im Jahr 2023 wurde die Sitzung beendet.