symphonisch • bairisch • überraschend • anders

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V.
Hintergrundbild
Kontakt Auftritt buchen Selber mitspielen Unterricht nehmen Mitglied werden Link to English version of our main page Link zu Facebook Link zu Instagram Link zu Youtube

Direkt ans Ziel

Unser Film
Imagefilm über die Blaskapelle

Zurück

Mit einem starken Team in die Zukunft!

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde für die weitere Entwicklung des Vereins die bisherige Organisation auf ein „teambasiertes Vereinsmanagement“ umgestellt. Die Aufgaben des bisherigen Vorstandes sind jetzt auf sieben Bereiche verteilt, zuständig für Aus- und Weiterbildung, Finanzen, Kommunikation, Musik, ORG/EDV, Veranstaltungen und Verwaltung.

Vorstand und Vorstandschaft

Die neu gewählte Vorstandschaft

Jedem Bereich stehen ein Leiter und dessen Stellvertreter vor. Alle gemeinsam bilden die neue Vorstandschaft, die in der Regel monatlich tagt. Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind die sieben Bereichsleiter. Alle 2 Jahre finden wie bisher Neuwahlen statt.
Zu jedem Bereich gehören außerdem engagierte Mitarbeiter, die besondere Aufgaben übernehmen können. Häufig bringen sie berufsbedingte Erfahrungen ein.

Die Vorstandschaft stellt sich vor:


(in Klammer das Eintrittsjahr, F= förderndes Mitglied)

Aus- und Weiterbildung

Zuständig sind Stephanie Vogt (2012) und Julia Oesterle (2021). Das Ziel ist, Kinder und Jugendliche über viele altersgerechte Angebote bis zum Mitspielen in einem der Orchester zu fördern und zu begleiten.

Finanzen

Als Diplom-Mathematikerin ist Marieluise Kolb (F) eine Idealbesetzung . Sie war seit 2007 2. Vorstand und kennt den Verein aus überaus engagierter Mitarbeit. Ihr zur Seite steht Annette Marx (1996), ebenfalls seit 2007 im Vorstand und Lehrerin für Mathematik und Physik, so dass dieser besonders anspruchsvolle Bereich bestens versorgt ist.

Kommunikation

Zu den Aufgaben gehören die Pressearbeit, der Online Auftritt und das Gestalten von Werbematerialen. Die Texte verantwortet Harda Kuwer-Ferstl (F), von Beruf Übersetzerin. Sie ist seit 2014 Mitglied der Vorstandschaft, wie seit 2021 auch Kati Godron (F). Kati ist als selbständige Designerin für die graphische Gestaltung zuständig.

Musik

Die Leitung dieses Kernbereichs liegt bei Sebastian Petry (2022) und Anna Zeltner (2017). Gemeinsam mit den Dirigenten und den Ensembleleitern koordinieren sie Proben und Auftritte, gestalten Konzertprogramme und regeln die Orchesterbesetzung.

Vereinsorganisation und EDV

Sie wissen wir bei Jörg Zorenböhmer (2011) und Daniel Eberhard (2006) gut aufgehoben. Daniel hat als ITler die Umstellung des Vereinsprogramms fast im Alleingang bewältigt.

Veranstaltungen

Diese liegen in den Händen von Lea Neureither (2011) und ihrer Mutter Andrea (F). Lea hat bereits vor ihrer Wahl Events geplant. Andrea ist als Lehrerin mit kreativer Planung vertraut.

Verwaltung

Darum kümmern sich Florian Sepp (1985) und Dennis Haerer (2011). Florian war ab 2007 2. und ab 2009 1.Vorstand. Er ist für Mitgliederverwaltung, Raumfragen, Versicherungen, Inventar etc. zuständig und die treibende Kraft hinter der Dezentralisierung. Dennis zeichnet für die Mitgliederverwaltung verantwortlich.

Wir wünschen allen viel Erfolg bei ihrem Engagement für die Blaskapelle.
Jeder Bereich ist per E-mail erreichbar (siehe Homepage)

 
Abrundung unten