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Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V.
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Mitgliederversammlung mit musikalischem Programm



Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn wurde am 21. März ins Gasthaus Inselkammer eingeladen. Das musikalische Rahmenprogramm begann eine Stunde vor der eigentlichen Versammlung, so dass viel mehr Mitglieder früher eintrafen als in den Vorjahren. Als Leiter des Bereichs Verwaltung hieß Florian Sepp die Anwesenden willkommen. Mit einer Schweigeminute wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Das gleichzeitige Erklingen der Abendglocken des nahegelegenen Kirchturms verlieh diesem Moment des kurzen Innehaltens eine ganz besondere Stimmung.

Florian Sepp berichtete über einen erneuten Mitgliederzuwachs auf aktuell 822 Mitglieder und eine insgesamt höhere Fluktuation aufgrund der Zu- und Abgänge bei der Musikalischen Früherziehung. Das Durchschnittsalter der Aktiven liegt bei knapp über 22 Jahren, wobei mehr als die Hälfte weniger als 18 Jahre alt ist. Durch die musikalische Früherziehung liegt der Anteil der Frauen bei über 50%.

Im Anschluss stellten die Vereinsbereiche ihre Arbeit im Jahr 2024 vor. Stephanie Vogt, Bereichsleitung Aus- und Weiterbildung, und Julia Oesterle berichteten über eine große Nachfrage bei der Musikalischen Früherziehung und der Orientierungsstufe. Besonders Querflöte, Saxophon und Tiefblech erfreuten sich großer Beliebtheit. Beim Horn seien hingegen noch Plätze frei. Großen Zuwachs habe das Nachwuchsblasorchester, das 2025 zum Konzertorchester avanciere.

Sebastian Petry und Anna Zeltner von der Musikkommission berichteten, dass im abgelaufenen Jahr insgesamt 111 Auftritte absolviert wurden, davon 76 allgemeine Auftritte, 15 Auftritte mit der Unterhaltungsmusik und 19 Ensembleauftritte. Die meisten Auftritte fanden im November mit der musikalischen Gestaltung von Allerheiligen sowie den St.-Martins-Umzügen statt. Im Sommer mussten viele Termine wetterbedingt leider ausfallen.
Im Team Kommunikation wurden Printmedien für 3 Konzerte erstellt, 21 Gemeindeblattbeiträge verfasst und 16 Newsletter verschickt, wussten Harda Kuwer und Kati Godron zu berichten. Zuwachs war auf den Social-Media-Kanälen, insbesondere Instagram, zu verzeichnen. Ganz oben auf der Aufgabenliste 2025 steht die Neugestaltung der Homepage.

Der Bereich Vereinsorganisation besteht aus zwei Teams, der Taskforce Vereinsorganisation und der Projektleitung Blaskapelle, ließ uns Bereichsleiter Jörg Zorenböhmer wissen. Die Aufgaben umfassen das Identifizieren von Verbesserungspotenzial bei Organisation und Abläufen der Blaskapelle sowie die Unterstützung der anderen Bereiche bei der Verbesserung und die Visualisierung der Vereinsorganisation. Das Team EDV kümmert sich um die Betreung der Tools VereinOnline und NextCloud sowie die technische Betreuung der Website, der Fotostation NAS und der vereinseigenen Computer. 2025 wurden 48 allgemeine Anfragen und 38 Support-Anfragen zu VereinOnline bearbeitet. Es fanden 9 Sitzungen statt.
Lea Neureither vom Bereich Veranstaltungen berichtete, dass beim Frühjahrskonzert im Wolf-Ferrari-Haus 770 Gäste gezählt wurden und beim Adventskonzert, das in der neu renovierten Mehrzweckhalle stattfinden konnte, 811 Besucher und Besucherinnen zugegen waren. Ferner organisierte und betreute der Bereich Veranstaltungen ein Ensembleprobenwochenende in Agatharied, ein Repertoireprobenwochenende im Probenraum, das Sommerfest sowie weitere 6 Probentage im Vorfeld der Konzerte.

Florian Sepp und Dennis Haerer vom Vereinsbereich Verwaltung informierten die Anwesenden, dass seit April 2024 Brigitte Winter als angestellte Verwaltungskraft auf Minijobbasis eingestellt wurde. Zur Sprache kamen auch der durch das Juli-Unwetter verursachte Wasserschaden im Probenraum und natürlich der Bau der neuen Probenräume und eines Mehrzwecksaals, der offenbar gut voranschreite. Bauherr ist der Zweckverband weiterführende Schulen im Südosten des Landkreises München. Finanziert werden die Räume als Eigenbedarf der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn, wobei die Blaskapelle sich an den Kosten beteilige. Erfreulich sei, dass die Kosten voraussichtlich etwa 1,5 Millionen niedriger ausfallen werden als ursprünglich geschätzt. Der Eigenanteil der Blaskapelle stehe noch nicht final fest. Über betterplace.org und den Bildungsspender kann man das Bauprojekt der Blaskapelle finanziell unterstützen. Das Polizeiorchester wird ein Benefizkonzert spielen und es werden aktiv Stiftungen und Sponsoren gesucht.

Annette Marx erläuterte den Finanzbericht für das Haushaltsjahr 2024, während Marieluise Kolb den Haushaltsplan 2025 vorstellte, der einstimmig angenommen wurde.

Bei der Wahl der Vorstandschaft stellten sich die meisten Amtsinhaber für eine Wiederwahl zur Verfügung. Neu im Vorstand sind Jennifer Schäfer im Bereich Aus- und Weiterbildung, Stephan Schiedermeier in der Musikkommission sowie Petra Wilhelm und Stefan Hemberger, die künftig für den Bereich Veranstaltungen zuständig sind. Als Kassenprüfer wurden Gertraud Schindler und Matthias Frank in ihrem Amt bestätigt.

Geehrt wurden für 10-jährige Mitgliedschaft Alexander Czymek, Daniel Diessner, Paul Dukatz, Annika Eisenkölbl, Jan Godron, Jakob Kehrer, Sonja Knüpfer, Sophie Lütz, Vincent Nack, Norbert Nitzsche, Rebecca Oestreich, Maximilian Stehle, Paul Steinborn, Katharina Thilmann, Lena Waver und Harald Zels, für 15 Jahre Gary Eidkum, Henning Homeier, Rolf Plättner, Fabian Primke, Johanna Sagner, Veronika Sepp und Oliver Zeidler und für 25 Jahre nachträglich Bernhard Willer. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Blaskapelle verlieh der MON an Florian und Konrad Sepp.

Mit bekannten und weniger bekannten Stücken ließen unsere Bläser die Versammlung musikalisch ausklingen.

 
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