Dirigenten
Lukas Rüdisser wurde in Bregenz (A) geboren. Sein Studium im Hauptfach Horn absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Gaag, sowie bei Prof. Hinterholzer.
Rüdisser ist Mitglied beim Symphonieorchester Vorarlberg und beim Sinfonieorchester Liechtenstein.
Er spielt regelmäßig im Bühnenorchester der Bayerischen Staatsoper. Weitere Engagements führten ihn zu renommierten Orchestern wie Camerata Salzburg, Münchner Symphoniker, Mozarteumorchester Salzburg, Meininger Hofkapelle u.v.m.
Rüdisser ist Preisträger internationaler Wettbewerbe für Blechbläser-Kammermusik. Dazu zählen der Jan-Koetsier-Wettbewerb und der internationale Blechbläserwettbewerb Passau. Aktuell tritt Lukas Rüdisser regelmäßig mit dem Rheingold Quartett und dem Trio Lippentriller auf.
Solistische Einladungen führten ihn zum Georgischen Kammerorchester Ingolstadt, Berliner Mozartensemble, zu den Hohenemser Chor- und Orgeltagen ua. Ein Solo-Rezital gab Rüdisser im Rahmen des „Siemens Arts Program“.
Seit 2024 ist Lukas Rüdisser als Dirigent bei der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn tätig.