symphonisch • bairisch • überraschend • anders

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V.
Hintergrundbild
Kontakt Auftritt buchen Selber mitspielen Unterricht nehmen Mitglied werden Link to English version of our main page Link zu Facebook

Direkt ans Ziel

Unser Film
Imagefilm über die Blaskapelle

Zurück

12. Dezember 2011

Höhepunkt im Kulturleben – die Adventskonzerte 2011

Mit den Adventskonzerten vom 10. und 11. Dezember hat sich die Blaskapelle selbst übertroffen: Anspruchsvolle Musik in hochklassiger Präsentation mit Videoprojektionen auf einer  6 * 8m Leinwand untermalt in Kinoqualität!

Für Schüler wurde das Hauptwerk „Bilder eine Ausstellung“ an beiden Nachmittagen von Andreas Haas didaktisch gesondert aufbereitet. Mit einer schülergerechten Videoprojektion und lebendigen Erläuterungen hat er das Stück den jungen Zuhörern kurzweilig und lehrreich näher gebracht. Mehr dazu finden Sie auf einer gesonderten Seite: weiterlesen->

Die vier Vorstellungen hatten zusammen 1100 Besucher!
Lesen Sie den Bericht im Münchner Merkur vom 15. 12. 2011!

„Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky in der Bearbeitung von Tohru Takahashi bildete dann auch den zweiten Teil des Abendprogramms – vom „Symphonische Blasorchester“ unter der Leitung von Bernhard Willer  beeindruckend vorgetragen.

Die absolute Krönung dieser alleine schon begeisternden Aufführung war der exquisite Videofilm, den Markus Kausch aus Höhenkirchen, dazu perfekt erstellt hat: ein Ballett rhythmisch abstrakter Formen, genau zur Musik abgestimmt, eingängig,  und von höchstem künstlerischem Niveau ; avantgardistische Videokunst, wie man sie kaum zu sehen bekommt.  Gedanken von Markus Kausch zu seiner Arbeit – und einige Bilder – sehen Sie auf einer gesonderten Seite: weiterlesen->

Vor der Pause trat das „Große Blasorchester“ unter der Leitung von Sonja Unglaub auf:

Tobias Wilhelm hat zusammen mit Sonja Unglaub zu beiden Stücken eine Videoprojektion geschaffen, die die Stimmungen der Musikpassagen punktgenau illustrierte. Wir danken David Reichelt dafür, daß er uns seine schönen Bilder zur Verfügung gestellt hat!

und das Jugendblasorchester unter der Leitung von Konrad Sepp mit

Alles zusammen:  für Höhenkirchen-Siegertsbrunn ein absoluter Höhepunkt im Kulturleben.

 
Abrundung unten