18.12.2013

Advents-Harmonie

Drei Orchester und dauernd Harmonie – wie geht das zusammen: durch professionelle Probenarbeit und eine raffinierte Programmauswahl. Harmoniemusik ist der Fachausdruck für Originalkompositionen für Blasinstrumentbesetzungen und auf solche hat sich diesmal das Programm konzentriert.

Der Bogen spannte sich von einer 12-stimmigen Canzon von Giovanni Gabrieli, über Mozarts Harmoniemusik zu “Reich mir die Hand mein Leben”, bis zu Neukompositionen von Bernhard Etzel. Besonders interessant war das Werk des 14-jährigen Felix Mendelsson Bartholdy für das Kurorchester von Bad Doberan, eines der ersten Werke für das heute übliche Blasorchester überhaupt. Also nicht nur interessant für die Ohren, sondern auch für die Bildung (Augenzwinkern!).

Wir danken allen Besuchern, die die Halle wieder zwei mal restlos füllten. Für uns ein Hinweis, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Sache -na ja- recht gut machen. Gerne hörten wir Kommentare wie: “Hier kann man dem Nachwuchsorchester schon besser zuhören, wie bei anderen Vereinen dem Erwachsenenorchester.” Dies freut uns umso mehr, da das vereinigte Nachwuchs- und Jugendblasorchester erstmals unter der Leitung von Regina Bauer spielt, die derzeit ihre Dirigentenausbildung absolviert. Wir gratulieren ihr recht herzlich zu ihrem erfolgreichen Debut.

04 Großes BlasorchesterAuch der Kommentar eines Profimusikers zu den drei Solisten des Concerto Grossos (Kilian Kiemer, Patric Meyer und Tobias Krieger) “Perfekt” war  nicht nur den jungen Überfliegern Balsam für die Seele.

Wir wünschen all unseren Fans, Freunden und Followern “Gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2014” mit viel Harmonie im nächsten Jahr.

Ihre Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn

P. S. Bilder vom Adventskonzert 2013 gibt’s in der Galerie