Musikalisches Profil

Unser Nachwuchs hat Spaß

Musizieren macht Spaß! Und gemeinsam Musik Machen noch viel mehr!

Die Faszination der Musik möchte die Blaskapelle auch an die nächste Generation weitergeben. Die Kinder und Jugendlichen erfahren dies in der Gemeinschaft der Nachwuchs- und Jugendblasorchester.

Die Jüngsten fangen schon im Grundschulalter mit dem Instrumentalunterricht bei unseren Musiklehrern an. Nach kurzer Zeit dürfen (und sollen) sie sich im Nachblaswuchsorchester erproben. Mit etwas Erfahrung wechseln sie dann ins Jugendblasorchester oder ins Große oder Symphonische Blasorchester.

Darüber hinaus werden auch die Jugendlichen in die Generationen umspannende Projektarbeit der Blaskapelle miteinbezogen. Denn es gilt bei Auftritten und Konzerten nicht nur, sein Instrument und seine Noten zu meistern, sondern auch bei der Vorbereitung der Aufführung mitzuwirken. Dadurch werden die jungen Menschen gefördert und gefordert und es entsteht –ganz nebenbei – ein Stück konstruktiver Jugendarbeit.

Die Erfolge der musikalischen Förderung durch unsere professionellen Instrumentallehrer und durch die qualifizierten Dirigenten der Orchester sind an den wunderbaren Darbietungen der Nachwuchs- und Jugendorchester sichtbar. Auch die Leistungsabzeichen der Musik, die durch externe Prüfungen beim Musikbund für Ober- und Niederbayern (MON) erbracht werden, sind eine weitere Anerkennung für die musikalischen Fortschritte.

„Musik verbindet“: Das spüren auch die zahlreichen Kinder und Jugendlichen der Blaskapelle.

Das ist für uns Jugendarbeit …

Die Jugend der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn

… und dazu nutzen wir folgende „Werkzeuge“:

Einzeln lernen

Der Verein bietet Musikunterricht für folgende Instrumente:

Jugend bei der Probe

Gemeinsam spielen

Sobald die Musikschüler eine gewisse Sicherheit erreicht haben, können sie in ein Orchester eintreten:

Im Jugendblasorchester (JBO) spielen die fortgeschrittenen Nachwuchsmusiker, deren musikalisches Können überrascht.

Daneben bilden sich aber – ganz von selbst – kleinere Musikgruppen, die selbstverständlich ebenfalls gefördert und betreut werden.

Einfache Kleiderordnung

Die Anschaffung einer Tracht ist für das Nachwuchs- und Jugendblasorchester nicht nötig. Bei Auftritten werden einheitliche T-Shirts der Blaskapelle verwendet.