Ein Festival der Trompeten

18. – 22. Januar 2017, Höhenkirchen-Siegertsbrunn

„Alleinstellungskriterium“ der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn – so nannte Staatskanzleiminister Marcel Huber das Trompetenfestival in Höhenkirchen. Beim Abschlusskonzert dieser fünftägigen Großveranstaltung würdigte er als Präsident des Musikbundes von Ober- und Niederbayern und Schirmherr des Trompetenfestivals die Mitwirkung von Professor Reinhold Friedrich als „besonderes Privileg“.  Das bestätigte auch der Initiator des Festivals, Christian Krieger. Als Vorstand der Blaskapelle bedankte sich Florian Sepp humorvoll dafür, dass Professor Friedrich „beim Wort ‚Blaskapelle‘ nicht gleich davongelaufen“ sei, sondern die Einladung nach Höhenkirchen angenommen habe.

Der Meisterkurs
Gleich nach der Anreise am 18. Januar machten sich die fünfzehn aktiven und zwei passiven Meisterkursteilnehmer aus Japan, China, Malta, Spanien, Slowenien sowie ganz Deutschland mit Professor Reinhold Friedrich und der Klavierbegleiterin Eriko Takezawa an die Arbeit.
An den folgenden Tagen begann pünktlich um 8.30 Uhr der Unterricht. Tief beeindruckt waren sowohl Schüler als auch Zuhörer von der Kompetenz, aber auch von der erfrischend-fröhlichen Herzenswärme, die Friedrich bei aller Intensität der Arbeit stets ausstrahlte und mit der er auch beim Mittwochs- und Sonntagskonzert begeisterte.
Im Pfarrzentrum Mariä Geburt hatte Pfarrer Wolf mit dem Saal und vielen Nebenräumen zum Üben für die Musiker beste Arbeitsmöglichkeiten geschaffen.
Ein abwechslungsreiches Abendprogramm rahmte die Tage ein – mit Brauereiführung in Aying, einem Festabend im Gasthof Inselkammer mit allen Gastgebern und viel Musik sowie einem fröhlichen Beisammensein nach dem Samstagskonzert im Pfarrzentrum.

Das Auftaktkonzert
In der voll besetzten Aula des Gymnasiums demonstrierte Reinhold Friedrich am Mittwoch, 18. Januar, unter dem Titel „Spanish Nights“ die ganze Klangvielfalt der Trompete mit Musik spanischer Tradition, am Flügel begleitet von seiner Frau, der hervorragenden japanischen Pianistin Eriko Takezawa.

Trompetenfestival 2017 Auftaktkonzert: "Spanish Nights"

Auftaktkonzert: “Spanish Nights”

Der Workshop für die Blaskapelle
Brechend voll war der Probenraum, als Reinhold Friedrich am Freitag, 20. Januar, zwei Stunden lang die hohe Kunst des Trompetenspiels für unsere Bläser demonstrierte und zahlreiche wertvolle Tipps weitergab. Für viele war das ein unvergleichliches Ereignis.

Das Meisterklassenkonzert
Das Konzert am Samstag, 21. Januar, war wirklich der Abend der „Rising Stars“, der „aufgehenden Sterne“. Die fünfzehn Meisterschüler spielten je ein Werk, das sie mit Friedrich erarbeitet hatten. Im gut gefüllten Pfarrsaal sprang die Begeisterung der jungen Musiker –12 und 14 Jahre die jüngsten, 26 Jahre die ältesten – und ihres Dozenten auf die Besucher über. Bewundernswert war erneut Eriko Takezawa, die von früh bis spät am Flügel gesessen hatte und nun auch beim Konzert eine perfekte, einfühlsame Begleitung bot. Professor Friedrich lobte bei seinen Dankesworten die hervorragenden Räumlichkeiten im Pfarrhaus und insbesondere die ideale Akustik im Saal.

Trompetenfestival 2017 Meisterklassenkonzert: "Rising Stars"

Die Teilnehmer des Meisterklassenkonzerts “Rising Stars”

Das große Abschlusskonzert
Wieder hatten die fleißigen Helfer der Blaskapelle die Mehrzweckhalle in einen ansprechenden Konzertsaal verwandelt. Strahlender Sonnenschein durchflutete den wie immer von herrlichem Blumenschmuck verschönten Raum – danke Familie Werner und Ingrid Huber!
Zahlreicher hoher Besuch hatte sich eingefunden, als im vollen Bläserglanz das Vorspiel zu Richard Wagners Meistersingern von Nürnberg gleich die erste Gänsehaut hervorrief. Zweimal konnten die über 650 Besucher ein perfektes Trompetensolo mit Blasorchesterbegleitung genießen: Tobias Krieger (16) brillierte beim Konzert für Trompete und Orchester des Armeniers Arutjunjan, Reinhold Friedrich mit Jazzakrobatik bei George Gershwins weltberühmter Rhapsody in Blue in der Bearbeitung für Trompete und Blasorchester.
Besonders anrührend war die sichtlich herzliche Freundschaft und unüberhörbare musikalische Harmonie der beiden Solisten beim Concertino Classico von Joseph Horovitz für zwei Trompeten und Brass Band.

Trompetenfestival 2017 Das große Abschlusskonzert Solisten

Die Solisten des großen Abschlusskonzerts: Tobias Krieger (links) und Reinhold Friedrich (rechts)

Das Festivalorchester
Das Orchester wurde eigens für das Festival unter der Leitung von Bernhard Willer zusammengestellt und hatte seit Juli in vielen Sonntagsproben, an Wochenprobentagen und zwei Probenwochenenden das zweistündige Programm von durchweg höchstem Schwierigkeitsgrad einstudiert. Mit seiner überragenden Leistung bescherte es den Besuchern eine Sternstunde symphonischer Bläsermusik. Reinhold Friedrich bekundete seine Hochachtung durch anerkennende Gesten zum Orchester hin.
Nach der Zugabe, einem Satz aus Vivaldis Konzert für zwei Trompeten, erhob sich das Publikum spontan zu stehenden Ovationen. Sogleich wurde auch der Wunsch laut, dass das abschließende Werk, die Hexenlegende Saga Candida bald einmal wiederholt würde.

Trompetenfestival 2017 Das große Abschlusskonzert Das Festivalorchester

Das Festivalorchester unter der Leitung von Bernhard Willer

Danke!
Von allen Seiten gab und gibt es immer wieder lobende Wort für den Kraftakt, mit dem alle Verantwortlichen und ihre Helfer die Tage erfolgreich gestaltet haben. 1. Vorstand Florian Sepp dankte ihnen beim Abschlusskonzert:

Für die Überlassung von Räumlichkeiten
– Pfarrverband Mariä Geburt
– Zweckverband Staatliche weiterführende Schulen im Südosten des Landkreises München
– Gemeinde Höhenkirchen