10. November 2020

Ein Rückblick zum 40-jährigen Jubiläum, Teil 7

Zwei Überraschungen, die Reisen und das Jahr 2020

2015: der Bayerische Musikpreis

Eine große Überraschung war die Verleihung des Bayerischen Musikpreises 2015 an die Blaskapelle durch Kultusminister Ludwig Spaenle „aufgrund des hohen musikalischen Niveaus und seiner vorbildlichen strukturellen Ausrichtung“, wie die Jury betonte. Zudem bilde die Blaskapelle „ihre jungen Mitglieder fast durchweg vereinsintern durch hochqualifizierte Musiklehrer auf sehr professionelle Art und Weise aus“.

Preisverleihung im Cuvilliés-Theater: eine Bühne voll Jugend

Der Bayerische Musikpreis wird jährlich an fünf Preisträger vergeben, „die sich durch herausragende Leistungen oder innovative Konzepte in besonderer Weise um die Musik, das Singen und Musizieren in Bayern verdient gemacht haben“.
Bei der Preisverleihung im Cuvilliés-Theater lobte Peter Winter MdL in seiner Laudatio: „Wer hätte es vor zehn Jahren für möglich gehalten, dass eine Blaskapelle … gleichzeitig mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks ausgezeichnet wird.“

2017: Weihnachten in der Allianz-Arena

Helle Aufregung löste ein überraschender Anruf des FC Bayern aus: Die Blaskapelle sollte am 19. Dezember das DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Borussia-Dortmund umrahmen und die anschließende Weihnachtsfeier in der vollbesetzten Allianz-Arena gestalten. Schon die Probe am Vorabend in dem leeren, stockdunklen Riesenraum war Gänsehaut pur, nicht weniger eindrucksvoll dann die Kulisse beim Achtelfinale. Glücklich über dieses Erlebnis waren freilich nur Musiker ab 16 Jahren – jüngere durften wegen der späten Uhrzeit nicht mitspielen.

Weihnachten in der Allianz-Arena

Natürlich ging es auf Reisen

Erlebnisreich waren 2011 die Tage in Krakau, der Partnerstadt des Landkreises, der bei einem Blaskapellen-Wettbewerb würdig vertreten wurde. Die Jury zeichnete die Darbietung eines Werks von Chopin als „beste Interpretation eines polnischen Musikstücks“ aus. Stürmischer Applaus auch für einen Schuhplattler!
2014 ging es für den Ottobrunner Kontaktkreis Siebenbürgen nach Wolkendorf, Zeiden und Kronstadt. Nach dem herzlichen Zusammensein mit den neu gewonnenen Freunden fiel der Abschied allen sehr schwer.
2015 und 2019 führte eine Konzertreise nach Lohmar, 2016 nach Freistett, jeweils mit einem Gegenbesuch der Partnerkapellen beim Sonnwendfest.
Einige Musiker begleiteten 2017 eine Abordnung der Gemeinde in die Partnergemeinde Chéroy.

Das war 2020

Die Veranstaltungen für das 40-jährige Jubiläum fielen (Stand Anfang November) bis auf die Neujahrskonzerte dem Coronavirus zum Opfer. Ein kleiner Ersatz und hoch willkommen bei den dankbaren Besuchern und den spielhungrigen Musikern waren die Picknick-Konzerte auf der Leonhardiwiese, zuletzt das kleine Standkonzert des Saxophon-Ensembles, das zuvor in der Kirche musiziert hatte.

Standkonzert Saxophon-Ensemble