09. September 2021

Bericht der Mitgliederversammlung 2021

Ein Jahr im Zeichen der Corona-Krise

Die Aula des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn war diesmal Schauplatz der Mitgliederversammlung 2021, zu der sich am 27. Juli insgesamt 45 Mitglieder einfanden. Auf eine musikalische Umrahmung musste pandemiebedingt verzichtet werden.

Auch beim Rückblick auf das vergangene Jahr war Corona eines der prägenden Themen. Der Verein verzeichnete einen Rückgang von 601 auf 587 Mitglieder, der zum Großteil einem Austritt von Aktiven unter 18 Jahren geschuldet war.

Das Jahr 2020 – eigentlich das Jubiläumsjahr zum 40jährigen Bestehen – war mit dem erfolgreichen Neujahrskonzert „Böhmische Schmankerl“ zunächst gut angelaufen. Erstmalig gab es auch ein Matinee-Konzert. Schon das Frühjahrskonzert 2020 konnte nicht mehr stattfinden. Mit den Picknickkonzerten im Sommer 2020 fand die Blaskapelle dann trotz der Einschränkungen eine Möglichkeit für stimmungsvolle Auftritte unter freiem Himmel. Sie wurden gut angenommen und entschädigten zumindest teilweise für das ausgefallene Sonnwendfest. Im Herbst, Winter und Frühjahr dagegen lag das Auftrittsgeschehen, ebenso wie der Probenbetrieb, weitgehend brach. Mitglieder der Blaskapelle produzierten Musikvideos, die online gingen.

Bewegung kam im vergangenen Jahr hingegen in das Thema Probenraum. Es war bei der Kommunalwahl im März 2020 massiv in die Öffentlichkeit gebracht worden. Erste Gespräche mit der neuen Bürgermeisterin Mindy Konwitschny fanden bereits im Sommer 2020 statt. Im Juli 2021 genehmigte der Zweckverband die Errichtung der Probenräume im neuen Erweiterungsbau des Gymnasiums.

Ein weiteres positives Signal kam von der Gemeinde hinsichtlich des Musikunterrichts, der ab 2022 im Rahmen eines neuen Konzepts besser gefördert werden soll. Hinzu kommt, dass die Blaskapelle vermutlich ab Herbst 2021 eine eigene musikalische Früherziehung anbieten wird.

Erfreulich waren auch die musikalischen Erfolge. Das Anfang 2017 gegründete Blechbläserquintett „Brasszendent“ wurde im Januar 2020 beim Kammermusik-Wettbewerb Concertino des Musikbundes Ober- und Niederbayern (MON) in Ascheim Verbandssieger in der Altersklasse VI. Der anschließende Landesentscheid in Würzburg fiel allerdings bereits dem Lockdown zum Opfer.

37 Schüler nahmen an der Prüfung zum Musikerleistungsabzeichen 2020 teil: Davon legten 3 das Juniorabzeichen, 12 das Leistungsabzeichen in Bronze, 10 das Leistungsabzeichen in Bronze Plus, 6 das Leistungsabzeichen in Silber und 6 das Leistungabzeichen in Silber Plus erfolgreich ab.

Noch keine endgültige Entscheidung fiel über eine eventuelle Namensänderung des Vereins. Einer Umfrage zufolge stehen viele Mitglieder der Aufnahme des Begriffs „Musikverein“ in den Namen der Blaskapelle positiv gegenüber.

Bei der Wahl der Vorstandschaft stellten sich die meisten Amtsinhaber für eine Wiederwahl zur Verfügung. Gertraud Schindler verabschiedete sich nach 14 Jahren aus der Vorstandschaft, bleibt aber zum Glück als Kassenprüferin der Blaskapelle erhalten. Marieluise Kolb wurde für ihre langjährige Tätigkeit als 2. Vorstand (seit 2007) geehrt. Sie übernimmt von Gertraud Schindler das Amt der 1. Kassierin. Neuer 2. Vorstand wurde Walter Moldan. Neu im Vorstand sind die Beisitzerinnen Megan Weber, Kathi Godron und Andrea Neureither.

Mit einem Ausblick auf wichtige Termine im Jahr 2021 und der Hoffnung auf einen geregelten Probenbetrieb im Herbst sowie ein Adventskonzert 2021 wurde die Sitzung beendet.

Harda Kuwer-Ferstl, Schriftführerin